Wir machen mit! Am Jahrestag des Hochwassers möchten die Eifelkinder in Neuerburg ein Zeichen setzen und mit der Aktion "Bunt statt Braun" etwas Fröhlichkeit und Mut für die Zukunft verbreiten.

Am Montag, den 11.07.22 wandern wir bei Ernzen mit Gerlinde & Monika. Gestartet wird um 14.00 vom Marktplatz Neuerburg in Fahrgemeinschaften zum Parkplatz am Felsenweiher bei Ernzen.

Im Rahmen des Exzellenzkurses 2022, ein Kooperationsprojekt zwischen dem SEG Neuerburg, dem SJG Biesdorf und der Volksbank Eifel eG rund um die Themen „Lifestyle, Business und Kultur“, besuchten die SchülerInnen und KollegiatInnen der Gymnasien das Gasthaus Herrig in Meckel. Ganz im Sinne Knigges wurde hier exzellentes „Benehmen“ trainiert, ein Eifeler Betrieb inspiziert und im Anschluss mit Niveau und Genuss diniert. 

„Wenn sie tanzt ist sie wo anders, für den Moment dort wo sie will. Wenn sie tanzt, ist sie wer anders, lässt alles los nur für das Gefühl.“ (Max Giesinger, Liedermacher)

Das "Sommerhäuschen", die Schutzhütte auf dem Eckelchen, am Ende der Braubachstraße am Hochgericht, wurde vom Eifelverein Neuerburg mit Revierförster Adolf Hegner 1957 erbaut. Bereits vor fünf Jahren wurde die Dacheindeckung komplett vom Eifelverein erneuert.

Die zehnten Klassen des Staatlichen Eifel-Gymnasiums machten sich im Rahmen der Fahrtenwoche Ende Mai auf in die Hauptstadt der Bundesrepublik Deutschland. Auf die Schülerinnen und Schüler wartete ein Programm, welches so bunt war wie die Stadt selbst, bestehend aus Sightseeing, Politik, Kunst und Kultur.

Nach zweijähriger Pause war es allen Mitgliedern der Schulgemeinschaft eine große Freude, wieder ihre traditionelle Schulkirmes zu feiern: Am Samstag, den 11. Juni, war es endlich so weit. Bei schönstem Frühsommerwetter öffnete das Eifel-Gymnasium seine Türen für die zahlreichen Besucher, unter ihnen neben Schülerinnen, Schülern, Eltern und Ehemaligen auch Abiturienten der Jubiläumsjahrgänge. Auf die Gäste wartete ein Angebot der Extraklasse, was bei Groß und Klein keine Wünsche offenließ!

Hiermit lade ich die Mitglieder des Vereins der Ehemaligen, der Freunde und Förderer des Staatlichen Eifel-Gymnasiums und Eifel-Kollegs Neuerburg zur ordentlichen Mitgliederversammlung am Dienstag, 05. Juli 2022, 18:00 Uhr, in die Bibliothek des Staatlichen Eifel-Gymnasiums Neuerburg, Pestalozzistraße 19-25, 54673 Neuerburg ein.

In diesem Jahr führten die beiden Biologie-Leistungskurse in der Jahrgangsstufe 11 am 30.05.2022 eine Exkursion in die Ökosysteme Wald und Fließgewässer durch. Dabei haben wir einen ganzen Tag lang verschiedene Workshops besucht, die uns ausgewählte Ökosysteme sowohl praktisch als auch wissenschaftlich näherbrachten.

Am Freitag, 17. Juni 2022 ab 19:30 Uhr, wird der Musikverein Neuerburg 1821 e.V. im Rahmen des 43. Musikalischen Sommers sein Sommerkonzert auf dem Neuerburger Markplatz geben.

Nach oben