Seit nunmehr 17 Jahren treffen sich alljährlich im Sommer Mitglieder des katholischen Jugendbundes Neudeutschland auf der Jugendburg Neuerburg, um nach dem benediktinischen Grundsatz "Ora et Labora" (bete und arbeite) Reparaturen und sonstige Arbeiten an der 1930 in Erbpacht übernommenen Burg vorzunehmen.

Auch in diesem Jahr fanden wieder rund 50 Frauen, Männer und Jugendliche des Jugendbundes aus ganz Deutschland den Weg nach Neuerburg. In der vergangenen Woche wurde die im vergangenen Jahr errichtete Grill-Überdachung im Bereich der Südwest-Bastion mit Schiefer gedeckt, so wie die Decke zum ersten Obergeschoss der Nord-Bastion neu abgedichtet und der Boden mit neuen Planken belegt. Von hier hat der Besucher eine beeindruckende Aussicht über das mittelalterliche Städtchen einerseits und über Burghof und Burganlage andererseits.

Den Abschluss dieser "Ora et Labora"-Woche bildete am heutigen Sonntag das Hochamt, welches wegen der schlechten Witterung nicht im Innenhof, sondern in der Burgkapelle gefeiert wurde. Zelebriert wurde die Messe vom Jesuiten-Pater Heribert Graf, während der gemischte Chor aus Gilzem die musikalische Gestaltung übernahm.

Für die Familie Dichter-Hallwachs, die seit über 25 Jahren als Herbergseltern die Jugendburg leitet, war es ein besonderer Tag, da die vergangene "Ora et Labora"-Woche die letzte für Elisabeth Dichter-Hallwachs und Reinhard Hallwachs war, weil sie zum Jahresende schweren Herzens in den verdienten Ruhestand gehen. Elisabeth Dichter-Hallwachs bedankte sich im Anschluss an das Hochamt herzlich bei den Teilnehmern und betonte in hohem Maße die Bedeutung dieser Tradition für den Erhalt der Jugendburg.

Abschließend wurden alle Anwesenden zu einem kleinen Umtrunk und Besichtigung der vollzogenen Arbeiten eingeladen, während der gemischte Chor Gilzem noch einige musikalische Darbietungen zum Besten gab.

Text und Fotos: Martin Brunker

oraetlabora01 mini oraetlabora02 mini oraetlabora03 mini

oraetlabora04 mini

oraetlabora05 mini

oraetlabora06 mini

oraetlabora07 mini

oraetlabora08 mini

oraetlabora09 mini

oraetlabora10 mini

oraetlabora11 mini

oraetlabora12 mini

oraetlabora13 mini

oraetlabora14 mini

oraetlabora15 mini

oraetlabora16 mini

oraetlabora17 mini

oraetlabora18 mini