Die Feuerwehr Neuerburg feierte am gestrigen Sonntag ihr 130-jähriges Bestehen. Trotz der widrigen Witterung fanden viele Besucher den Weg zum Gerätehaus der Freiwilligen Feuerwehr. Nach Frühschoppen und Mittagessen erfolgte zunächst die Begrüßung der Ehrengäste Bürgermeister Norbert Schneider, Staatssekretärin Heike Raab, Landrat Dr. Joachim Streit und Stadtbürgermeisterin Anna Kling.

Über die Funktionen der verschiedenen Fahrzeuge konnten sich die Besucher am ausgestellten Fuhrpark informieren. Neben den Fahrzeugen der Stützpunktwehr Neuerburg und der Verbandsgemeinden Bitburg und Prüm konnte man auch den 1962 für die Feuerwehr Neuerburg angeschafften Magirus Langhauber bestaunen, der sich heute bei der Feuerwehr Mettendorf befindet.

Im weiteren Verlauf erfolgten Schauübungen der Feuerwehren aus Mettendorf und Utscheid. Den Abschluss der Aktivitäten bildete unter dem Motto: "Die Feuerwehr Neuerburg sucht den stärksten selbständigen Trupp" ein Tauziehen, bei dem die Teilnehmer einen der Feuerwehrfahrzeuge über eine gewisse Distanz ziehen mussten - gemessen wurde die Zeit. 10 Trupps nahmen an dem Spiel teil: Platz 1 belegte die Feuerwehr aus Sinspelt, Platz 2 ging an die Feuerwehr Ammeldingen, während die Feuerwehr Utscheid den dritten Platz belegte.

Bilder von dieser Veranstaltung finden Sie hier.

Einen Film zum Jubiläumsjahr "35 Jahre Jugendfeuerwehr Neuerburg" und "130 Jahre Feuerwehr Neuerburg", der in deren Eigenregie entstanden ist, können Sie hier anschauen.

Text und Fotos: Martin Brunker