Die Jugendfeuerwehr Neuerburg wurde 1976 von Walter Simon geründet und feierte am gestrigen Samstag ihr 35-jähriges Bestehen. Das Fest begann mit dem Eintreffen der Gast-Jugendfeuerwehren aus Baustert, Kruchten, Mettendorf, Oberpierscheid, Rodershausen und Speicher, die im Anschluß zu einer Wanderrally aufbrachen.

Hier hatte man einige Aufgaben zu bewältigen: über einen Balken mit 2 Bechern Wasser balancieren, einen Ball durch einen Schlauch befördern, Schubkarre fahren - wobei der Fahrer sich mit verbundenen Augen durch einen Parcours dirigieren lassen musste, Blechbüchsen abschießen einmal anders - nämlich mit Einmachgummis und als letzte Aufgabe mit einer handbetriebenen Wasserpumpe innerhalb einer bestimmten Zeit Luftballons mit Wasser füllen und in einen Eimer werfen.

Die Teilnehmer hatten eine Menge Spaß, den sie sich selbst von zum Schluss strömendem Regen nicht verderben ließen!

Es folgten Danksagung und Ehrung der ehemaligen Jugendwehrführer Walter Simon und Werner Schmillen durch den Pressesprecher Christian Hammes für ihre langjährigen Tätigkeiten. Verbandsgeimeindebürgermeister Norbert Schneider betonte in seiner Ansprache die Wichtigkeit der Jugendfeuerwehren als Nachwuchs für die Freiwilligen Feuerwehren. Diesen Ausführungen schlossen sich in ihren Ansprachen auch der Kreisjugend-Feuerwehrwart Rainer Schneider und der Wehrleiter der VG Neuerburg, Alfred Thome, an.

Abschließend erfolgte die Siegerehrung: Platz 1 belegte die Jugendfeuerwehr Kruchten, Platz 2 ging an die Jugendfeuerwehr Speicher, und den dritten Platz belegte die Jugendfeuerwehr Baustert. Bilder von der Veranstaltung finden Sie hier.

Einen Film zum Jubiläumsjahr "35 Jahre Jugendfeuerwehr Neuerburg" und "130 Jahre Feuerwehr Neuerburg", der in deren Eigenregie entstanden ist, können Sie hier anschauen.

Text und Fotos: Martin Brunker