Die Bevölkerung der Stadt Neuerburg und des Umlandes laden wir  herzlich zur Teilnahme an den Trauerfeierlichkeiten auf dem Ehrenfriedhof  und am Ehrenmal der Stadt Neuerburg anlässlich des Volkstrauertages am Sonntag, 19. November 2023 ein. Über Ihre Teilnahme würden  wir uns sehr freuen.

Programmfolge:

Das Hochamt in der Nikolauskirche anlässlich des Volkstrauertages beginnt um 10.30 Uhr. Es findet keine Prozession zum Ehrenfriedhof statt. Treffpunkt ist auf dem Ehrenfriedhof Neuerburg mit Feierstunde und Gräbersegnung um 12.00 Uhr.

Veranstaltung auf dem Ehrenfriedhof:

1. Musikvortrag: MV 1821 Neuerburg
  2. Ansprache: Franz Bittner (Internationaler Präsident der Europäischen Vereinigung für Eifel und Ardennen)
  3. Vortrag: Schüler der ortsansässigen Schulen (Lias Klage, Schüler der GRS Plus Nbg.)
  4. Musikvortrag: MV 1821  Neuerburg
  5. Kranzniederlegung:
    Kranz der Landesregierung
    Kranz des Volksbundes deutscher Kriegsgräberfürsorge von der Reservisten- und Soldatengemeinschaft und der Freiwilliger Feuerwehr Neuerburg
  6. Dank der Stadt: Wilhelm Ahlert, Erster Beigeordneter der Stadt Neuerburg
  7. Gebet – Segnung der Gräber: Pater Brandt
  8. Musikvortrag: "Ich hatt´ einen Kameraden …", MV 1821 Neuerburg

Trauermarsch zum Ehrenmal der Stadt Neuerburg

Am Ehrenmal der Stadt:

1. Musikvortrag: MV 1821 Neuerburg
  2. Kranzniederlegung
    Kranz der Stadt Neuerburg  Wilhelm Ahlert, Erster Beigeordneter
    Kranz des örtlichen VdK Wilhelm Ahlert, Vorsitzender VdK - gleichzeitig Trompetensolo mit Trommelwirbel
  3. Musikvortrag: MV 1821 Neuerburg

Die Feuerwehr Neuerburg hält die Ehrenwache am Ehrenfriedhof und am Ehrenmal der Stadt Neuerburg und sorgt für die Verkehrsregelung.