Beim diesjährigen Jahreskonzert des Musikvereins Neuerburg 1821 e.V. unter dem Motto „Von Königen, Helden und Legenden“ durften sich die Besucherinnen und Besucher an besonderen Musikbeiträgen aus verschiedenen Genres der Musikgeschichte erfreuen und wohnten auch der Ehrung zweier sehr verdienter „Legenden“ des Musikvereins bei. Norbert Klinkhammer und Dieter Schäler wurden nach vielen Jahrzehnten des aktiven Musizierens für ihr vielfältiges und nachhaltiges Engagement zu Ehrenmitgliedern ernannt.

Den Anfang des besonderen Abends machte das Jugendorchester des Musikvereins Neuerburg 1821 e.V. unter der Leitung von Hannah Roppes. Es macht den Verein besonders stolz, die Entwicklung der jungen Musikerinnen und Musiker zu begleiten. Durch die moderne Auswahl der Stücke war der Auftritt eine gelungene Einstimmung auf den Konzertabend. Die Jungmusikerinnen Amelie Gondey (Klarinette), Clara Mohr (Trompete) und Nele Hormisch (Trompete) feierten ihre Premiere im großen Orchester.

Ein Blechbläser-Quintett des Musikvereins eröffnete mit „Music for the royal fireworks” von Händel den Part des großen Orchesters. Nach einer herzlichen Begrüßung durch den Dirigenten Matthias Schons folgte die kraftvolle Ouvertüre „Valhalla“, welche die gesamte Spielfreude des Neuerburger Musikvereins enthüllte und den vollbesetzten Saal zum Klatschen und Staunen brachte.

Es folgten besondere Highlights aus der Welt großer Könige, mutiger Helden und unvergessener Legenden. Dabei durften weder die Klänge aus dem Hollywood-Klassiker „Robin Hood-König der Diebe“, noch die Rock’n’Roll Klassiker von Elvis oder die Melodien aus dem Musical-Evergreen „Tanz der Vampire“ fehlen. Die Stücke bestachen durch souveräne Solobeiträge, beeindruckende Rhythmen an den Percussions und einem gekonnten Zusammenspiel aller Register des Orchesters. Mit tosendem Applaus wurde der Musikverein für die vielfältigen Darbietungen von den Zuschauerinnen und Zuschauern belohnt.

Ein weiterer Höhepunkt war die Darbietung der Filmmusik aus „Schindlers Liste“ für Solo-Geige und Orchester. Die neunzehnjährige Tia Sophia Batteux aus Trier spielte mit bemerkenswerter Leidenschaft und Feingefühl, die zart-melancholischen Melodie auf ihrer Violine und berührte damit den gesamten Festsaal.

Matthias Schons war sichtlich berührt von der Spielfreude und der positiven Resonanz des Publikums: „Es freut mich besonders, dass der Verein seit Beginn meines Dirigats 2019 auf 45 Mitglieder angewachsen ist“. Dies macht deutlich, dass sich auch heute noch viele Menschen für Musik begeistern und den Zusammenhalt im Verein zu schätzen wissen.

Dieter Lichter, stellvertretender Vorsitzender des Kreismusikverbandes Bitburg-Prüm, überreichte den Jungmusikerinnen und -musikern Amelie Gondey, Clara Mohr, Nele Hormisch und Eduard Tohonean die Jugendnadeln für fünf Jahre Vereinszugehörigkeit. Markus Kolf, Sprecher des Musikvereins, ernannte im Namen des gesamten Musikvereins Norbert Klinkhammer und Dieter Schäler zu Ehrenmitgliedern. Voller Dankbarkeit für ihr lebenslanges Engagement und unermüdliches Wirken überreichte er ihnen die Ehrenurkunden des Vereins. Voll des Lobes würdigte Norbert Klinkhammer seinen Kameraden und Freund Dieter Schäler für seinen unverzichtbaren Einsatz bei allen Anlässen, allem Voran beim Ausbau des Proberaumes über der Stadthalle Neuerburg und seine Willenskraft zugunsten des Vereins. Mit kräftigem Applaus wurde die Ehrung durch Publikum und Orchester abgerundet.

Nach zwei Zugaben, tosendem Applaus und viel Zuspruch verabschiedete sich der Musikverein Neuerburg 1821 e.V. in eine kleine Probepause. Nichtsdestotrotz blicken die motivierten Musikerinnen und Musiker auf eine stimmungsvolle Herbst- und Winterzeit mit Auftritten bei den Martinsumzügen in Koxhausen und Neuerburg sowie am Neuerburger Weihnachtsmarkt. Auch das Jahr 2024 wird wieder musikalisch: Am Samstag, den 22. Juni 2024, steht das Sommerkonzert im Stadtpark an.

IMG 20231103 WA0021

Foto: Musikverein 1821 Neuerburg

Weitere Bilder von der Veranstaltung finden Sie hier.