Damit Schule „funktioniert“ ist eine gute und vertrauensvolle Zusammenarbeit zwischen den Beteiligten, also der Schülerschaft, den Eltern und den Lehrkräften unentbehrlich. Verschiedene Schul-Gremien, die im regelmäßigen Turnus neu gewählt werden, organisieren diese Zusammenarbeit.

In den ersten Wochen dieses Schuljahres 2016/17 stand bei uns u.a. die Wahl des Schulelternbeirates (SEB) und der Schülervertretung (SV) an. Der SEB als Interessenvertretung der Eltern hat dabei die wichtige Aufgabe, die Erziehungs- und Unterrichtsarbeit der Schule durch Anregungen und konstruktive Vorschläge zu fördern und mitzugestalten. Aus ihrer Mitte heraus wählten die neuen Mitglieder Herrn Klaus Rechin zum Schulelternsprecher.

SEG1

Der neue Schulelternbeirat des Staatlichen Eifel-Gymnasiums: Frau Lydia Enders, Dr. Bernd Groothoff (Schriftführer), Frau Heike Hilges (stellv. Schulelternsprecherin), Frau Lydia Nottinger (stellv. Mitglied), Herr Klaus Rechin (Schulelternsprecher), Herr Eugen Theisen (stellv. Schriftführer), Frau Agnes Wirtz.

Ähnliche Aufgaben übernimmt die SV als Interessenvertretung der Schülerinnen und Schüler. Sie ist praktisch ein Bindeglied zwischen der Schülerschaft und den Lehrern und dient somit beiden als Ansprechpartner. Aus ihren Reihen wählten die SV-Mitglieder Nils Breuer zum Schülersprecher.

Die Schulgemeinschaft wählte Frau Julia Marx und Herrn Andreas Urban als Verbindungslehrkräfte, die das SV-Team bei ihrer Arbeit beraten, unterstützen und fördern.

SEG2

Das neue SV-Team mit seinen Verbindungslehrkräften: Katharina Arthemov (stellv. Schülersprecherin), Nils Breuer (Schülersprecher), Jenny Ludes, Lara Ludwig, Frau Julia Marx (Verbindungslehrerin), Josua Michels, Viktor Oest, Nina Roppes, Sarah Schienmann, Jana Schmitt, Lilith Schmitt, Herr Andreas Urban (Verbindungslehrer), Lara Weber, Hussein Zoaiter (ohne Bild).

Im Namen der Schulgemeinschaft gratulieren wir allen neuen Gremienvertretern zu ihrer Wahl, bedanken uns sehr herzlich für die Übernahme dieser wichtigen Ämter und das Engagement für das Gelingen eines erfolgreichen Schullebens.