„Fang nie mit dem Anfang an, sondern immer drei Meilen vor dem Anfang.“

Tucholskys Ratschlag erläutert schon das Ziel des Projekts „Exzellenzkurs: Business, Lifestyle und Kultur“: Junge Erwachsene können sich bereits vor dem eigentlichen Start der Ausbildung oder des Studiums Kompetenzen aneignen, die über das schulische Wissen hinausgehen und das Bestehen im Berufsleben sowohl auf theoretischer als auch praktischer Ebene erleichtert.

Das Kooperationsprojekt zwischen der Volksbank Eifel, dem Staatlichen Eifel-Gymnasium Neuerburg und dem Privaten St.- Josef Gymnasium Biesdorf bot sowohl den Schülerinnen und Schülern der Gymnasien als auch den Auszubildenden der Volksbank vielfältige Einblicke in den Gründergeist der Region, schulte mit Hilfe von Eifeler Köstlichkeiten das souveräne Auftreten bei Empfängen und durch eine Textwerkstatt auch das journalistische Können der Lernenden.

Höhepunkt des Projekts „Exzellenzkurs“ waren die gelungenen Abschlusspräsentationen der Teilnehmerinnen und Teilnehmer zum Thema „Zukunft Eifel“. Es forderte die Teilnehmerinnen und Teilnehmer heraus, sich mit den Besonderheiten der Region und ihrem Potential für die Zukunft zu beschäftigen. Die Eifel-App zur Erleichterung einer Hotelbuchung in der Region oder die Interviews echter Eifelaner vermittelten sowohl heimatgeschichtliche Aspekte als auch Zukunftsmusik.

Das erworbene Teilnahmezertifikat zeigt den zukünftigen Arbeitgebern der Jugendlichen, dass sie tatsächlich „drei Meilen vor dem Anfang stehen“.

Zum Ausklang des Exzellenzkurses waren alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer, deren Eltern, sowie Vertreter der Bank, regionaler Unternehmen und der Politik eingeladen, in ausgelassener Runde Gespräche über ihre Projekten und Zukunftspläne zu führen.

image image 1 image 2