Zum Anlass des 55-jährigen Bestehens der Neuerburger Weihnachts- beleuchtung lud der Gewerbeverein Neuerburg seine Mitglieder, ehemalige Vorstandsmitglieder und ehrenamtlichen Helfer am vergangenen Freitag ins Hotel zur Stadt Neuerburg.

Der erste Vorsitzende Alfred Weires begrüßte die Gäste und übergab das Wort an Lothar Fallis, seinen langjährigen Vorgänger und ersten Neuerburger Stadtbeigeordneten. Fallis spannte in seiner Ansprache den Bogen von den Gründungsjahren des Vereins bis in die Gegenwart.

Gegründet in einer Zeit, in der Neuerburg bereits eine ausgeprägte Rolle als regionales Versorgungszentrum hatte, bündelte der “Verein für Handwerk, Handel und Gewerbe”, wie man sich zunächst nannte, die Interessen des ansässigen Gewerbes. Zielsetzung war und ist es, den Standort zu stärken, die Stadt aufzuwerten und zu verschönern.

So wurde die Idee, den Ort zur dunklen Jahreszeit durch eine Weihnachtsbeleuchtung zu erhellen, bereits in den späten 1950er Jahren in die Tat umgesetzt. über die Straßen gespannt. Diese wurden mit Lichterketten, später auch mit zusätzlichen Ornamenten versehen.

Im Rahmen der Stadtsanierung in den frühen 1980ern erhielt Neuerburg eine neue Straßenbeleuchtung. Künftig dienten Straßenlampen als Träger neuer Ornamente und versorgten diese auch mit Elektrizität. Wie die erste Weihnachtsbeleuchtung wurde auch die zweite Generation von Mitgliedern und Helfern des Gewerbeverein in Eigenleistung geplant, aufgebaut und in den Folgejahren stetig erweitert. Heute erstreckt die sich über den Ortskern und entlang der Haupt- Durchfahrtstrasse durch den gesamten Ort.

weihnachtsbeleuchtung

Besonders erwähnenswert ist, dass die Finanzierung der Weihnachtsbeleuchtung von Anfang an unabhängig vom Etat des Vereins ist. Anfangs wurden “Familienabende mit Tombola” veranstaltet, die durch die mittlerweile traditionelle Kirmestombola zum Erhalt der Weihnachtsbeleuchtung abgelöst wurde.

Zum 55. Jubiläum werden in Neuerburg erstmals in größerem Umfang neue Ornamente mit energieeffizienten Leuchtmitteln eingesetzt. Diese Anschaffung wird unterstützt durch das Programm zur Förderung energieeffizienter Weihnachtsbeleuchtung der RWE. Der Verein geht mit der Zeit, und funktioniert -wie Fallis attestiert- immer noch. Das Engagement aller ist gefordert, um Stadt, Region und Gewerbe weiterhin voran zu bringen.

• IMG_3971_DxO
  • IMG_3972_DxO