41 Jahre bürgerschaft- liches Engagement – fast sein halbes Leben hat Willi Hermes aus Neuerburg seinen zahlreichen Ehrenämtern gewidmet. Dafür verlieh ihm die rheinland-pfälzische Ministerpräsidentin Malu Dreyer nun die Landesverdienstmedaille.

Überreicht wurde sie in einer sehr stimmungsvollen, manchmal emotionalen Feierstunde am 19.11.2013 im kurfürstlichen Palais in Trier durch die Präsidentin der Aufsichts- und Dienstleistungsdirektion Dagmar Barzen. In der Laudatio würdigte sie die beeindruckende Bandbreite der ehrenamtlichen Aktivitäten von Willi Hermes. Seit vielen Jahren engagiert er sich erfolgreich in der Kommunalpolitik, der Kultur und im Eifelverein. Jahrzehnte war er außerdem in Sportvereinen und als Schiedsrichter tätig, neben seinen vielen zusätzlichen Engagements in den Schulen in denen er als Lehrer und Schulleiter gearbeitet hat.

In der Kommunalpolitik war er unter anderem im Stadtrat von Neuerburg - über 30 Jahre als Mitglied, in verschiedenen Ausschüssen, als 1. Beigeordneter und schließlich bis 2009 als Stadtbürgermeister. Aktuell gehört er dem Verbandsgemeinderat und dem Kreistag an.

Willi Hermes war unter anderem Mitbegründer des Sportvereins Koxhausen, später Trainer und Geschäftsführer des SV Ringhuscheid und der SG Ringhuscheid-Ammeldingen. Im Jahre 1991 gab er das Buch von Hans Theis „Die Sage raunt in alten Mauern“ heraus, dessen Neuauflage jetzt von Michael Theis fortgeführt wird. Im Eifelverein ist der ehemalige Hauptwanderwart seit 1976 Herausgeber des mehrmals jährlich erscheinenden Vereinsbriefes, mit dem ein wichtiger Beitrag auch für eine Chronik der Stadt Neuerburg geleistet wird. Seit zwei Jahren ist er Vorsitzender des Fördervereins Burg Neuerburg. Keine Frage, dass die Vertreter des Kreises, der Verbandsgemeinde und der Stadt sowie die Vorsitzende des Eifelvereins ihm für diese außergewöhnliche Lebensleistung auch im Namen aller Bürger herzlich gratulierten und sich mit ihm über die hohe Auszeichnung freuten.

ehrung hermes

In der Mitte Willi Hermes mit Familie, der ADD-Präsidentin, den Kommunalen Vertretern und der Eifelvereinsvorsitzenden