Neuster Stand der Technik für die Feuerwehr Neuerburg. Eine Drehleiter der Firma Iveco-Magirus wurde am 28.10.2013 in Neuerburg in Dienst gestellt. Das neue Fahrzeug ersetzt die in die Jahre gekommene alte Drehleiter der Brandschützer.

Die Anschaffung der Drehleiter DLA (K) 23-12 war als Ersatzbeschaffung für die vorhandene DLK 23-12 notwendig, weil das Fahrzeug mit einem Alter von rd. 35 Jahren schon erhebliche technische Mängel aufwies, die mit vertretbarem Aufwand nicht mehr behoben werden konnten. Die Weichen dafür wurden vom Verbandsgemeinderat Neuerburg in seiner Sitzung am 04.07.2013 gestellt. Bürgermeister Norbert Schneider freut sich über die Anschaffung und kommentiert die neue Technik mit den Worten „Die neue Drehleiter des Typs Iveco-Magirus M 32 L, auch Hubrettungsfahrzeug genannt, ist für die Feuerwehr Neuerburg und die gesamte Verbandsgemeinde Neuerburg ein enorm wichtiges Fahrzeug. Bei der Anschaffung des noch nicht einmal 1 Jahr altem Vorführ-Drehleiterfahrzeuges ist es der Verbandsgemeinde gelungen, bei voller Förderung durch das Land ein aufgrund seiner Neuwertigkeit kostengünstiges Drehleiterfahrzeug zu erwerben. Gegenüber den bei einem Neufahrzeug angesetzten Kosten in Höhe von 583.000 € konnte dieses Vorführfahrzeug für rd. 485.000 € angeschafft werden.“

Christian Hammes als Sprecher der Feuerwehr Neuerburg ergänzt „Die Drehleiter kann 30 Meter in die Höhe gefahren werden und wird bei Bränden, aber auch Technischer Hilfe eingesetzt“. Ein enormer Vorteil dieser modernen Technik ist die Zeiteinsparung gegenüber der alten Drehleiter. „Während wir mit dem alten Fahrzeug erst mühsam den Korb am Fahrzeug montieren mussten, können wir nun innerhalb weniger Minuten einsatzbereit sein und wirksame Hilfe leisten“, so Hammes. Der Korb der Drehleiter ist direkt am Fahrzeug installiert und fährt sich vollautomatisch in die richtige Position. Die Brandschützer können so über das Dach des Fahrzeuges direkt bequem in den Korb einsteigen und arbeiten.

Alfred Thome, Wehrleiter der Verbandsgemeinde Neuerburg, und Joshua Miller, Wehrführer der Feuerwehr Neuerburg, sind sichtlich stolz auf die Neuanschaffung. „Solch ein neues Fahrzeug hebt auch enorm die Motivation einer Feuerwehr. Das alte Drehleiterfahrzeug hat oft aufgrund immer häufiger vorkommenden Reparaturen nicht richtig funktioniert, mit der neuen Technik können wir nun noch besser und auch schneller helfen.“

Im nächsten Jahr wird das Drehleiterfahrzeug den kirchlichen Segen erhalten, zusammen mit einem weiteren neuen Fahrzeug für die Neuerburger Wehr.

neue drehleiter
v.l.n.r.: Joshua Miller, Wehrführer FFw Neuerburg u. stellv. Wehrleiter VG Neuerburg und Alfred Thome, Wehrleiter der VG Neuerburg im Korb der neuen Drehleiter

Die folgende Galerie zeigt Bilder von der Einweisung der Feuerwehrleute in die Technik der Drehleiter:

• IMG_3750_DxO
  • IMG_3760_DxO