Seit über einem viertel Jahrhundert leitet Elmar Gierenz als Bereitschafts- leiter die DRK Bereitschaft des DRK-Ortsvereins Neuerburg e.V. mit  ca. 20 aktiven Vereinsmitgliedern und ist maßgeblich an der Weiterentwicklung des DRK´s, insbesondere der Bereitschaft Neuerburg, beteiligt, die dieses Jahr auf  Ihr 40-jähriges Bestehen zurück blicken konnte.

Ebenfalls obliegt ihm federführend die Aus- u. Fortbildung, sowie Organisation des aktiven Dienstes und ist selbst aktiver Blutspender. Bereits seit 2 Wahlperioden führt er in Personalunion die Geschäfte als Bereitschaftsleiter und 2. Vorsitzenden im DRK-Ortsverein Neuerburg e.V. aus. Er war ebenfalls 3 Wahlperioden in verschiedenen Funktionen im DRK-Kreisverband Bitburg-Prüm vertreten.

In der Einführung des First-Responder-Systems auf DRK-Kreisverbandsebene sah E. Gierenz ebenfalls eine willkommene Möglichkeit, im Bereich der VG Neuerburg und seiner Heimatgemeinde Ferschweiler im Jahre 2000 eine bessere Notfallversorgung zukommen zu lassen, in der er aktiv mitwirkt.

Er absolvierte verschiedene Ausbildungskurse zum DRK-Ausbilder und eine Ausbildung mit Anerkennung zum Rettungsassistent. Von 1986 – 1995 war er ununterbrochen ehrenamtlich im Rettungsdienst tätig. Bis heute ist er noch „mit Leib und Seele" nebenamtlich als Rettungsassistent bei der RW Neuerburg tätig und in der Region, bekannt.

Nach mehreren Anläufen schaffte er es, mit seinem Vorstand ein neues DRK-Heim im Zuge der Errichtung der neuen Rettungswache in Neuerburg in Zusammenarbeit mit dem DRK-Kreisverband Bitburg-Prüm zu errichten.

Auch trug er maßgeblich zur Erhaltung des St. Josef- Krankenhauses in der Stadt Neuerburg bei, wo er bereits mehrere Jahre als Vorstandsmitglied und seit 2010 als 2. Vorsitzender des Fördervereins St. Krankenhaus Neuerburg tätig ist.

Elmar Gierenz ist auch in den Vereinen seines derzeitigen Heimatortes in Ferschweiler aktiv eingebunden und in verschiedenen Funktionen bei Theatergruppe, KV und Musikverein tätig.

Für diese herausragenden Tätigkeiten wurde ihm in der Kategorie „Alltagsheld" seitens des Eifelkreises Bitburg-Prüm der Bürgerpreis des Eifelkreises Bitburg am 5.11.2013  unter der Schirmherrschaft des Bundestagsabgeordneten Patrick Schnieder  in der Kreissparkasse Bitburg-Prüm im Beisein seiner Ehefrau , dem 1. Vorsitzenden des DRK Ortsvereins Neuerburg, Günter Keßler und Schatzmeister Alois Troes, kommunalen Vertretern und des KSK Vorstandes, Landrat Streit,verliehen.

ehrung gierenz