Bei der diesjährigen Jahreshauptversammlung des Förderverein Burg Neuerburg e.V. standen vor allem die Auswirkungen der Corona-Krise auf der Tagesordnung.

Nur durch zahlreiche Spenden von Vereinen und Stiftungen, Wirtschaftsunternehmen, vieler Privatleuten und Zuschüssen der Stadt Neuerburg und der Verbandsgemeinde Südeifel konnte der Betrieb der Jugendburg Neuerburg gesichert werden. Dabei wurden die Spendengelder ausschließlich dafür genutzt, den Beherbergungsbetrieb durch Renovierungs- und Umbauarbeiten „coronakonform“ und zukunftsfest zu gestalten. Dabei wurden diese Arbeiten überwiegend in Eigenleistung der Herbergseltern Sonja und Volker Krump durchgeführt.

Der Förderverein dankte nochmals allen Spendern und Helfern für ihre Unterstützung.

Im Rahmen der Jahreshauptversammlung wurde auch der langjährige Burgbeauftragte des Bund Neudeutschland, Herr Dr. Bernhard Heckenbücker, aus dem Vorstand des Fördervereins verabschiedet.

Dr. Heckenbücker ist der Burg und der Stadt Neuerburg schon seit 1956 verbunden. Zuletzt hat er 26 Jahre als Burgbeauftragter maßgeblich zum Erhalt der Jugendburg Neuerburg beigetragen. Als Dank und Anerkennung für seine geleistete Arbeit überreichte im Namen des Fördervereins der Neuerburger Künstler Norbert Klinkhammer Herrn Dr. Heckenbücker ein Gemälde der Burg.

Nach der Neuwahl des Vorstands setzt dieser sich aus folgenden Personen zusammen: Vorsitzender: Ulrich Hess, Stellvertretender Vorsitzender: Volker Krump, Schatzmeisterin: Rita Enders, Schriftführer: Walter Simon, Beisitzer: Johannes Ambros, Siegfried Mathieu sowie als neue Burgbeauftragte des Bund Neudeutschland  Thomas Saldit und Robert Jungkamp.

Zu Kassenprüfern wurden Theo Dhur und Martin Brunker gewählt.

Heckenbücker

Der scheidende Burgbeauftragte Dr. Bernhard Heckenbücker (links) erhält vom Künstler Norbert Klinkhammer ein Gemälde der Neuerburg überreicht.

Foto: Martin Brunker