Häufigere Verbindungen, mehr Fahrten, höherer Komfort: Das gilt für Busfahrten im westlichen Teil des Eifelkreises ab 12. Dezember 2021. Was sich ändert und warum.

Als neuntes von insgesamt 15 Busnetzen im Verkehrsverbund Region Trier (VRT) geht am 12. Dezember das neue Busnetz Neuerburger Land an den Start.

Fast alle Orte zwischen Bitburg, Neuerburg, Waxweiler und - auf der luxemburgischen Seite - Vianden sind dann an den Busverkehr angebunden. Viele Orte bekommen auch sonntags und in den Ferien ein Busangebot mit durchgehender zweistündlicher Taktung.

Zwei zentrale Linien, die 450 (Bitburg - Neuerburg) und die 455 (Bitburg - Vianden), fahren montags bis sonntags mindestens alle zwei Stunden und ergänzen sich so, dass täglich jede Stunde ein Bus zwischen Bitburg und Mettendorf fährt.

In Bitburg ZOB und am neuen Anschlusshalt "Mettendorf Schule" können Fahrgäste aus den übrigen Buslinien der Region in die beiden neuen Hauptlinien umsteigen und umgekehrt. So treffen sich zum Beispiel in Bitburg immer zur halben Stunde die Linien 400 (Welschbillig - Trier), 410 (Irrel - Luxemburg) mit der Hauptlinie 450 (Bitburg - Neuerburg).

So bucht man einen RufBus

Teilweise werden im neuen Busnetz auch sogenannte RufBusse eingesetzt, die nach vorheriger Buchung fahren. In der VRT-App oder telefonisch können Fahrgäste ihren RufBus mindestens eine Stunde vor Fahrtantritt buchen. Wie genau das geht, erklärt der VRT auf seiner Internetseite unter anderem mit Erklärvideos. Haltestellen, an denen RufBusse ankommen, erkennen Fahrgäste an den dort angebrachten RufBus-Symbolen. RufBusse haben einen normalen Fahrplan, kommen aber nur nach angemeldetem Bedarf zur Haltestelle. Bei der Buchung können Kunden angeben, ob sie mit Rollstuhl, Kinderwagen oder größerem Gepäck unterwegs sind. Gruppenbuchungen ab acht Personen müssen telefonisch mindestens 24 Stunden vor Fahrtantritt gebucht werden, damit das zuständige Unternehmen die Fahrzeuggröße anpassen kann. Eine RufBus-Fahrt kostet nicht mehr als eine normale Busfahrt in der Preisstufe der gewünschten Strecke.

Im neuen Busnetz fahren die RufBusse montags bis sonntags zweistündlich als Taxen oder Busse analog zum normalen Linienverkehr zu festen Fahrplanzeiten. An Anschlusshaltestellen in Waxweiler, Daleiden, Körperich, Neuerburg, Mettendorf, Bettingen und Bitburg sind die Fahrten der RufBusse so aufeinander abgestimmt, dass Umstiege auf andere Linien möglich sind.

Das neue Angebot ist barrierefrei und komfortabel

Für das neue Buskonzept wurden die Qualitätsanforderungen an Fahrzeuge und Haltestellen deutlich erhöht. Dementsprechend müssen die Busse höhere Mindestanforderungen erfüllen, die für mehr Komfort während der Fahrt sorgen und Barrierefreiheit gewährleisten. Die Busse des neuen Busnetzes verfügen also über Platz sowie Einstiegshilfen für mobilitätseingeschränkte Fahrgäste. Teilweise erhalten die Haltestellen einen neuen Namen, um Ortsfremden eine schnellere Orientierung zu ermöglichen.

Neues Busnetz verändert Schul- und Kita-Wege: So bereiten sich Fahrgäste am besten vor

Drei neue Busnetze starten in drei Landkreisen des Verkehrsverbunds Region Trier (VRT) am Sonntag, 12. Dezember. Alles Wissenswerte zum großen Fahrplanwechsel lesen Buskunden und andere Eltern hier.

Drei von insgesamt 15 Busnetzen im Verkehrsverbund Region Trier (VRT) gehen am 12. Dezember an den Start. Nummer 9, 10 und 11. Das sogenannte Busnetz Eifelmaare in einem Gebiet im südlichen Vulkaneifelkreis, das Busnetz Eifel-Kondelwald in einem Gebiet im nordwestlichen Kreis Bernkastel-Wittlich und das Busnetz Neuerburger Land im Eifelkreis. Fast alle Orte dieser Regionen sind dann an den Busverkehr angebunden. Viele bekommen auch sonntags und in den Ferien ein Fahrtangebot mit durchgehender zweistündlicher Taktung. Auf manchen Linien werden zukünftig auch im Schülerverkehr sogenannte RufBusse eingesetzt. EinenÜberblick über die neuen Busnetze bieten neue Liniennetzkarten des VRT.

So bereiten sich Buskunden auf den Fahrplanwechsel vor

Wer sich selbst ein Bild über die Änderungen seiner Fahrt machen möchte, kann diese auf der Internetseite des VRT grafisch aufbereitet ansehen. In bunten interaktiven Liniennetzplänen sind die neuen Streckenverläufe eingezeichnet. Mit einem Klick auf den Heimatort öffnet sich die elektronische Fahrplanauskunft mit Datum Montag, 13. Dezember. Es muss nur noch der Zielort eingefügt werden und schon zeigt sich, wie und wann der benötigte Bus morgens fährt. In der Fahrplanauskunft lassen sich dann genauso die passenden Rückfahrten für die Tage ab dem 13. Dezember herausfinden.
Die interaktive Karte für die Busnetze Eifelmaare und Eifel
-Kondelwald findet sich unter dem Link
www.vrt-info.de/fahrplanauskunftskarte_EM_EK. Die für das neue Busnetz Neuerburger Land unter  www.vrtinfo.de/fahrplanauskunftskarte_NL

Zusammenarbeit mit Schulen und Kindergärten

Bei vielen Linien ändert sich mit den neuen Busnetzen der Streckenverlauf, was ich auch auf Schul- oder Kindergartenwege mit dem Bus auswirken kann. Um möglichst alle Kinder und Schüler im neuen Busnetz zu berücksichtigen, hat der VRT die ortsansässigen Schulen und Kindergärten bereits im Vorfeld in die Vorbereitung einbezogen und soweit möglich seine Planungen entsprechend den 0Verbesserungsvorschlägen angepasst.

Wie Eltern ihre Kinder sonst noch vorbereiten können

Schulen und Kindergärten haben Anfang Dezember ein Informationsschreiben zu den Änderungen erhalten, welches an die Eltern weitergeleitet werden sollte. In manchen Regionen werden zum Beispiel nun RufBusse eingesetzt. Wenn Schüler diese nutzen wollen, müssen Eltern den gewünschten RufBus für ihr Kind vorher einmalig telefonisch dauerbuchen. Andere Fahrgäste können diese im Zwei-Stunden-Takt fahrenden RufBusse bis eine Stunde vor Fahrtantritt ebenfalls für sich buchen. Alle Infos und Erklärvideos zu RufBussen gibt es auf der Internetseite des VRT.
Der Verkehrsverbund bittet Eltern und ihre Kinder um Verständnis, dass es zu Beginn der neuen Busnetze auch Startschwierigkeiten geben kann. Für das eingesetzte Fahrpersonal sind die umfangreichen Veränderungen des neuen Busnetzes eine Herausforderung. Darüber hinaus kann es passieren, dass sich die Kinder zunächst nicht auf die für sie vorhandenen Busse verteilen. Das hätte zur Folge, dass einige Busse in den ersten Tagen zu voll sind, während andere komplett leer fahren. Um die gesamte Anbindung innerhalb des neuen Busnetzes zu verbessern, wurden Änderungen vorgenommen, welche vereinzelt zu verlängerten Fahrtzeiten und Umstiegen führen können. Insgesamt wird das Busangebot durch die Neuerungen aber für alle deutlich ausgeweitet.

Was sich im Eifelkreis nicht ändern wird

Die Linien 201, 403, 404, 405, 414 und 424 sowie alle Linien der bereits bestehenden Busnetze Südeifel und Schneifel sind nicht Bestandteil des neuen Busnetzes und fahren auch nach dem 12. Dezember weiter wie bisher.

Das steckt hinter dem verbesserten Angebot

Das neue Busnetz ist Teil eines größeren Buskonzepts, welches bis 2025 im gesamten Verbundgebiet des Verkehrsverbund Region Trier (VRT) umgesetzt wird. Damit soll das gesamte Busangebot verbessert werden. Daher wurden bisherige Verbindungen analysiert, umgeplant und in Komplettpaketen neu ausgeschrieben. Das Gebiet im Neuerburger Land hat das Busunternehmen EMV Eifel-Mosel Verkehrsgesellschaft mbH aus Bitburg gewonnen - ein Zusammenschluss zweier regionaler Busunternehmen, der Krakau Reisen AG und des Busunternehmen Meier & Co. KG. Rund 50 Busfahrer benötigt das Unternehmen für das neue Streckennetz - fast alle sind bereits in der Region gefahren. Auch die neuen Routen wurden testweise bereits abgefahren. Dennoch gibt es keine Generalprobe und Startschwierigkeiten sind aufgrund dieser großen Änderungen möglich.

Für Fragen, Anregungen und Kritik steht weiterhin das Kontaktformular unter www.vrt-info.de/kontakt zur Verfügung.

Finanziert wird das Angebot vom Landkreis Bitburg-Prüm und dem Zweckverband Schienenpersonennahverkehr Rheinland-Pfalz Nord. Das ausgeschriebene Beförderungsangebot im Neuerburger Land ist also bis mindestens 2031 garantiert.

Mehr Informationen gibt es auf der Internetseite des VRT unter www.vrt-info.de/busnetz.