Am 13. November 2021 ab 19.30 Uhr ist es soweit - wir laden anlässlich unseres 200-jährigen Bestehens zu unserem großen Jubiläumskonzert in die Stadthalle Neuerburg ein. Im ersten Teil unseres Konzertes werden unsere Gäste die Uraufführung eines Werkes zu Gehör bekommen, das unser früheres Mitglied Ralf Ambros dem Musikverein zu seinem Jubiläum gewidmet hat.

Die Komposition "Ous der Neijerbursch - Impressionen aus dem Eifelstädtchen in drei Sätzen" wird unsere Gäste klanglich durch die Geschichte unserer Jugendburg Neuerburg, durch unsere Pfarrkirche St. Nikolaus sowie über unseren Marktplatz führen.

Ambros1Ralf Ambros, geboren am 9. Februar 1962, war ab dem Jahr 1974 bis zu seinem Studium Mitglied im Musikverein Neuerburg und spielte dort Bariton und Posaune. Nach seiner Zeit im Heeresmusikkorps in Lüneburg und seinem Studium in Düsseldorf und Mainz ist er seit 1991 Lehrer für Musik und Deutsch am Max-von-Laue-Gymnasium in Koblenz. Er schreibt Kompositionen und Arrangements für verschiedene Ensembles. Er selbst sagt, dass sein musikalischer Werdegang ohne den Musikverein nicht möglich gewesen wäre und ist vor allem dankbar für die Förderung durch unseren früheren Dirigenten Helmut Klinkhammer.

Ambros2Ralf Ambros nahm während seiner aktiven Zeit im Musikverein auch mehrfach mit Erfolg am Wettbewerb "Jugend musiziert" teil, unter anderem im Jahr 1976/1977 als er mit dem Bariton den 1. Preis in der Solowertung erhielt.

In der bekannten Fernsehsendung „Früh übt sich – Maria Hellwig präsentiert Meister und solche, die es werden wollen“ am 14. Januar 1981 im ZDF wirken auch vier Schüler der Kreismusikschule Bitburg-Prüm mit. Es handelt sich hierbei um ein Posaunenquartett in der Besetzung Willi Schmatz, Erwin Mirkes, Armin und Ralf Ambros aus der Posaunenklasse von Helmut Klinkhammer. Dieses Quartett hat an Wettbewerben auf Kreis-, Bezirks- und Landesebene mit sehr guten Erfolgen teilgenommen und hierdurch das ZDF auf sich aufmerksam gemacht.

Ambros3

Die kommende Woche wird ganz im Zeichen der Konzertvorbereitungen stehen. Neben mehreren Proben werden wir uns auch um den Aufbau und die Dekoration der Stadthalle sowie um das leibliche Wohl unserer Gäste bemühen. Wir freuen uns auf unser Jubiläumskonzert am kommenden Samstag, 13. November 2021, und hoffen, möglichst viele Freunde und Anhänger des Musikvereins Neuerburg 1821 e.V. wiederzusehen!

Organisatorische Informationen zu unserem Jubiläumskonzert 2021:
Wir freuen uns über jeden Besucher bei unserem Jubiläumskonzert, müssen jedoch die dann geltenden Corona-Hygienevorschriften einhalten und darauf hinweisen, dass bei Veranstaltungen in geschlossenen Räumen die Anzahl der ungeimpften Besucher leider begrenzt ist. Daher bitten wir ungeimpfte Besucher um Voranmeldung unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! oder telefonisch unter 06564 960800 sowie am Veranstaltungstag um einen gültigen Testnachweis, der nicht älter als 24 Stunden ist.

Alle anderen Besucher bitten wir bei Einlass um einen Impf- bzw. Genesungsnachweis. Die Kontaktdaten aller Besucher werden bei Einlass erfasst. Während des Konzertes gilt keine Maskenpflicht und keine Kontaktbeschränkung. Der Eintritt zu unserem Jubiläums-konzert ist frei.