Eines der Schmuckstücke der Stadt Neuerburg, der Beilsturm, wurde nach langer Genehmigungs- und Abstimmungsphase nun mit einem neuen Treppenhaus ausgestattet und wird zudem in Kürze eine güldene Aussichtsplattform erhalten, die an einen goldenen Helm erinnern lässt.

Beilsturm1Die Arbeiten begannen mit der spektakulären Aufstellung des Baukranes mit einem 800 t Autokran. Dieser Autokran beanspruchte die gesamte Breite der Heidbachstraße und hiefte den 20 t Baukran auf die ca. 14 m höher gelegene Plattform unterhalb des Beilsturms. Diese Ebene diente als Arbeitsebene, auf der die Bauteile des Stahltreppenhauses vormontiert und dann mittels des Baukranes in den historischen Mauerwerksturm eingepasst wurden (weitere Bilder von den Kran-Aufbauarbeiten finden Sie hier.).

Beilsturm2Bevor allerdings die Stahlkonstruktion eingefügt werden konnte, musste das desolate Eichentreppenhaus aus dem Mauerwerksturm herausgeschält werden. Schwindelfreit ist hierbei eine der notwendigen Voraussetzungen, um derartige Arbeiten ausführen zu können.

Beilsturm3Nun sind die ersten Arbeiten erbracht. Das Stahltreppenhaus reicht heute über die Zinnenkrone des Turms hinaus und wartet noch auf seine endgültige Farbgebung und insbesondere auf die 28 m² große überdachte Aussichtsplattform. Das Grundgerüst hat der Schlosser gebogen, geschweißt und vormontiert. Wenn im Hof des Schlossers alle Teile vormontiert sind, wird die Konstruktion in seine 8 Grundteile demontiert, gelangt in die Verzinkerei und wandert dann auf die Baustelle in Neuerburg. Die 8 Einzelteile werden dann mit dem Baukran auf die Arbeitsebene gezogen, dort wieder zu dem Stahlkäfig zusammengesetzt, mit den güldenen Verkleidungstafeln bestückt und in zwei Teilen auf das Treppenhaus aufgesetzt werden. Wir sind alle gespannt auf das neue Gesicht unseres Beilsturms und warten mit Spannung auf die Endmontage.