Zur 25. Interregionalen Jugendwoche für sinfonisches Blasorchester treffen sich vom 28. Juli bis zum 05. August 2012 Jugendliche aus der gesamten Eifel-Ardennen-Region. Nach einer  Woche intensiver Probenarbeit mit dem Erarbeiten anspruchsvoller Werke der neueren sinfonischen Blasmusik stellen sie das Ergebnis in mehreren Konzerten einer größeren Öffentlichkeit vor.

Das Zusammenspiel im Orchester, das in diesem Jahr aus mehr als 60 Musikern besteht, bietet für die jungen Teilnehmer Gelegenheit, mit drei unterschiedlichen Dirigenten zu arbeiten: Die musikalische Gesamtleitung liegt in den bewährten Händen von Daniel Heuschen (Belgien). Unterstützt wird er in diesem Jahr durch die beiden Gastdirigenten Daniel Hilligsmann (Belgien) und Jean-Claude Braun (Luxemburg).

Arbeitsschwerpunkte werden auch 2012 Werke der neueren und zeitgenössischen sinfonischen Blasmusik sein, unter anderem WIND POWER (Johan de Meij)), SECOND SUITE FOR BAND (Alfred Reed), GODSPEED (Stephen Melillo) und AN AMERICAN IN PARIS (George Gershwin).

Die Probenarbeit zur Vorbereitung der Konzerte, die am 02. August in Neuerburg/Eifel (20.00 Uhr, Stadthalle), 03. August in Sankt Vith/Belgien (20.00 Uhr, Kulturzentrum Triangel) sowie am 04. August in Luxemburg-Stadt (16.00 Uhr, Place d’Armes) stattfinden, ist im Bildungs- und Freizeitzentrum Stiftsberg  in Kyllburg/Eifel.

Veranstalter der Musikwoche ist die Europäische Vereinigung für Eifel und Ardennen in Zusammenarbeit mit dem Conservatoire du Nord und der Ecole de Musique d'Echternach sowie den Musikschulen des Eifelkreises Bitburg-Prüm, des Vulkaneifelkreises und des Landkreises Bernkastel-Wittlich.

evea1 mini evea2 mini