Qualitätsprodukte aus der Region werden immer beliebter. Dies liegt nicht zuletzt an einem veränderten Bewusstsein für die Produktion von Lebensmitteln. Ständig neue Skandale verunsichern die Verbraucher und wecken den Wunsch nach Orientierung. Die Transparenz der Produktionsschritte wird in diesem Zusammenhang immer wichtiger.

Auch das Thema Nachhaltigkeit spielt bei der Auswahl der täglichen Nahrungsmittel eine immer größere Rolle. Kurze Transportwege und  umweltschonende Verarbeitungswei- sen sind hier beispielhaft zu nennen.

Metzgereien, die das Logo der Regionalmarke EIFEL tragen, lassen sich vor diesem Hintergrund regelmäßig von unabhängigen Prüfinstituten kontrollieren. Sie sichern Herkunft, Qualität und Transparenz. Somit lässt sich auf kürzesten Wegen zurückverfolgen, woher das Fleisch kommt und wie es verarbeitet wurde. „Unbeschwerter Genuss“ lautet die Devise.

Nun hat sich auch die Landfleischerei Schmitz aus Neuerburg der Regionalmarke EIFEL angeschlossen und setzt damit ein wichtiges Zeichen. „Wir haben viele treue Kunden, die unsere Qualität zu schätzen wissen“, sagt Metzgermeister Guido Schmitz und verweist auf zahlreiche Auszeichnungen seiner Fleisch- und Wurstwaren. „Die Regionalmarke EIFEL ist für uns eine Ergänzung zu unserer täglichen Arbeit. Wir grenzen uns bewusst von anonymer Massenproduktion ab. Und dies möchten wir nun auch durch die Zertifizierung beweisen und untermauern.“ Seit nunmehr 11 Jahren führen Guido Schmitz und seine Familie die handwerklich geprägte Metzgerei, die 2005 um ein Metzgerbistro erweitert wurde. Beide Betriebe befinden sich im Ortskern unterhalb der historischen Burg Neuerburg.

„Die Regionalmarke EIFEL ist Gütesiegel und Herkunftszeichen zugleich“, ergänzt Arndt Balter vom Markenmanagement der Regionalmarke EIFEL GmbH. „Der Verbraucher kann sich am Logo orientieren, wo er garantierte Frische aus der Region erhält. Die Landfleischerei Schmitz verdeutlicht unsere Zielsetzungen und erfüllt alle unsere Kriterien mit Bravour. Regionalität ist ein Prozess, bei dem sich jeder in der Kette weiterentwickeln muss. Ich bin der persönlichen Überzeugung, dass sich in  5-10 Jahren echte Regionalität bei einer großen Anzahl von Verbrauchern durchgesetzt hat. Unsere Aufgabe ist es, immer wieder Überzeugungsarbeit zu leisten und Überzeugungstäter wie das Team rund um Guido Schmitz zu finden.“

Die 1. Kreisbeigeordnete des Eifelkreises Bitburg-Prüm Monika Fink, betonte in ihrem Grußwort die Wichtigkeit von regionalen Wirtschaftskreisläufen und überbrachte die besten Glückwünsche auch im Namen von Landrat Dr. Joachim Streit für Familie Schmitz. Zum weiteren Gratulantenkreis zählten Dirk Kleis (Geschäftsführer Kreishandwerkerschaft MEHR), Günter Colling (VG Neuerburg), Anna Kling (Bürgermeisterin der Stadt Neuerburg), Hilarius Esch (Kreisverwaltung Bitburg-Prüm), Stefan Tix (Obermeister Fleischerinnung Bitburg-Prüm) und Wilfried Balmes (Gewerbeverein Neuerburg).

jubilaeum schmitz

Text und Foto: Regionalmarke Eifel www.regionalmarke-eifel.de