Musikverein 1821 Neuerburg lässt Jubiläumsjahr mit Weihnachts- konzert ausklingen

Ein wahrhaft ereignisreiches und musikalisch hochwertiges Jubiläumsjahr zum 190-jährigen Bestehen des Musikvereins 1821 Neuerburg fand mit dem Weihnachtskonzert am 2. Weihnachtsfeiertag in der Stadthalle Neuerburg seinen Höhepunkt. Über 300 begeisterte Zuhörer ließen die Musikerinnen und Musiker nach minutenlangen Standing-Ovations erst nach mehreren Zugaben von der Bühne.

Das Programm, das durch seine perfekte Mischung an Werken verschiedener Stilrichtungen bestach und brillant vorgetragen wurde, traf den Geschmack des Publikums auf den Punkt. Die „Neuerburger“ und auch ganz erfreulich viele Gäste aus dem Umland drückten dem Musikverein 1821 Neuerburg an diesem Abend mit ihrem Beifall sehr beeindruckend wohl auch ihren Dank für die ganzjährige Präsenz und Leistung aus.

Zum Abschluss des Jubel-Jahres 2011 präsentierte der Verein, angeführt von seinen Vorsitzenden Michaela Hoffmann und Frank Schamburger, mit Stolz seinen Nachwuchs (siehe Foto) und ehrte – sowohl selbst als auch im Auftrag durch Verbandsurkunden und Ehrennadeln – verdiente Mitglieder für teils jahrzehntelange Mitgliedschaften.

Für geradezu sagenhafte 60 Jahre aktiver Mitgliedschaft, viele Jahre davon an prägenden Schaltstellen des Vereins, wurden Peter und Norbert Klinkhammer geehrt. Sichtbar gerührt angesichts dieser einmaligen Leistung, applaudierten neben dem Publikum auch und vor allem die eigenen Musikkameraden dieser beiden Urgesteine des Musikvereins.

Im weihnachtlich geschmückten Foyer der Neuerburger Stadthalle wurde im Anschluss an das offizielle Programm noch lange gefeiert. Der Musikverein kann stolz auf 2011 sein und die Bevölkerung ging mit froher musikalischer Erwartung für 2012 nach Hause. Die ersten Auftritte in 2012 sind schon an Karneval terminiert.

mvweihnachtskonzert

Neue Musikvereins-Mitglieder v.l.n.r.: Laura Schmitz, Celine Metz, Hannah Hoffmann, Michelle Bermes, Nadine Audrit, Nina Roppes ( es fehlt: Patrik Rechin)

Text und Foto: Alexandra Rechin