Planungen für das Jubiläum – 5o-jährige Verschwisterung im Jahr 2012

Im Jahre 1962 wurde in einem Festakt zwischen den beiden  Städten Le Chesne in den französischen Ardennen und Neuerburg/Eifel eine Verschwisterung beschlossen, die in den vergangenen Jahrzehnten durch gegenseitige Besuche und freundschaftliche Kontakte zu den verschiedensten Anlässen gepflegt wurde.

Da im Jahre 2012 das 50-jährige Jubiläum dieser Verschwisterung ansteht, stattete Stadtbürgermeisterin Anna Kling mit ihren Kindern Amrei und Johannes und einer kleinen Delegation aus Neuerburg am 16. Dez. 2011 ihren Antrittsbesuch in Le Chesne ab. Mit dabei waren Ingrid Lenz, die über lange Jahre schon besonders enge Kontakte zur Familie von Suzette Culot pflegt, Altbürgermeister Willi Hermes, Karola Elsen und Agnes Hermes aus Berscheid.

Nach einem herzlichen Empfang durch Bürgermeister Gerard Deglaire, die Beigeordnete Christine Carriere, Suzette Culot und  Agnes Begny trat man in die Planungen für das Jubiläumsjahr ein. Schnell waren sich alle einig, dass das Jubiläum mit gegenseitigen Besuchen in Neuerburg und in Le Chesne gefeiert werden soll. Dabei lud Frau Kling die die französische Sprache ausgezeichnet beherrscht, die Freunde aus Le Chesne für das Wochenende 12./13. Mai 2012 zu einer partnerschaftlichen Begegnung  nach Neuerburg ein.

Im Vordergrund sollen dabei die freundschaftlichen Kontakte der Vereine, der befreundeten Familien und ein Besuch der landwirtschaftlichen Betriebe stehen, wozu Agnes Hermes nach Berscheid einlud. Die Modalitäten werden in einer Sitzung am 1. Dez..2011 – 19.00 Uhr – im Stadthaus Neuerburg besprochen.

Nach einem gemeinsamen Mittagessen am Lac de Bairon, bei dem alte Erinnerungen ausgetauscht wurden, trat die Delegation aus Neuerburg die Heimreise an.

lechesne

Text: Willi Hermes