Im gut gefüllten DGH von Übereisenbach stellte der Verein für Heimatkunde in der VG Neuerburg zusammen mit der Autorin Hildegard Weiland seine neue Publikation vor. „Hildegard schreib!“ lautet der Titel. Ein Buch mit zahlreichen Geschichten und Gedichten, in dem die Autorin viele persönliche Erinnerungen, aber auch überlieferte Erzählungen und amüsante „Verzählcher“ verarbeitet hat.

Vorsitzender Helmut Meyer konnte neben vielen interessierten Besuchern auch Landrat Dr. Streit begrüßen. Auch viele Jugendfreunde von Frau Weiland hatten den Weg nach Übereisenbach gefunden. Ortsbürgermeister Albert Theis zeigte sich in seiner Begrüßung sehr erfreut, dass nun auch Übereisenbach eine Buchautorin beherbergt. Alle lauschten gespannt den Vorlesern, die kleine Kostproben aus dem Buch vortrugen. Dr. Streit stellte in seinem Grußwort die Beiträge von Frau Weiland im Heimatkalender heraus und wünschte dem Werk einen guten Erfolg. Musikalisch umrahmt wurde die Veranstaltung durch die Geschwister Audrit aus Bauler, die mit ihrem Können die Zuhörer erfreuten.

„Hildegard schreib!“ ist zum Preis von € 20,00 in den örtlichen Buchhandlungen oder beim Verein für Heimatkunde erhältlich.

heimatverein1 heimatverein2

Text und Fotos: Helmut Meyer