Beim diesjährigen Vorlesewettbewerb des Staatlichen Eifel-Gymnasiums zeigten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer erneut viel Freude an der Lesereise in das Reich der Fantasie.

„Von allen Welten, die der Mensch erschaffen hat, ist die der Bücher die Gewaltigste.“ – den Worten Heinrich Heines entsprechend nahmen die insgesamt 17 Teilnehmerinnen und Teilnehmer des diesjährigen Lesewettbewerbs am 30.11.2023 die Zuhörerinnen und Zuhörer mit auf eine perspektivenreiche Wanderung durch die mannigfaltigen Welten spannender Geschichten.

Die Kandidatinnen und Kandidaten aus Klasse 7 bis 10 entführten die Kommission, bestehend aus Schulleitungsmitgliedern, Deutschlehrkräften und SV-Mitgliedern, in den Kosmos von „Tintenherz“, hinter die Kulissen des Ordens des Phönix oder in die Welt August Pullmans. Dazu wurden passende Stimmmodulationen einstudiert, empathische Intonationen im Vorhinein erprobt und ereignisreiche Textstellen ausgewählt, um die Zuhörerinnen und Zuhörer in den Bann der vorgestellten Geschichte zu ziehen. 

In der zweiten Runde sollten die besten fünf Vorleserinnen und Vorleser dann eine Passage aus Michael Endes „Die unendliche Geschichte“ als fremden Text vorlesen.

Sie überzeugten dabei mit herausragenden Leistungen und zeigten ein hohes Maß an Vorlesekompetenz, sodass die Jury am Ende vor die Qual der Wahl gestellt wurde, welche Erstplatzierten mit einem kleinen Gutschein belohnt werden sollten. Dabei setzte sich Nils Zschiesche (10b) als bester Leser des Tages vor Noah Maquil (9a) und Emelie Heyen (10b) durch. Platz vier ging an Anni Neyses (9a) und Platz fünf an Joyce Faber (9b). Alle fünf Bestplatzierten erhielten außerdem eine Ausgabe des Werkes „Feuerwanzen lügen nicht“ von Stefanie Höfler – ein Roman über eine phänomenale Freundschaft, die von Vertrauen, Verletzlichkeit und Mut erzählt.

Auch den anderen Teilnehmerinnen und Teilnehmern und den Mitgliedern der Jury gilt ein großes Dankeschön für ihren Einsatz in der fabelhaften Welt der Bücher!

SEG 2023 Lesewettbewerb

Foto: Julia Elenz