Am Sonntag, den 19.11.2023 fand auf dem Neuerburger Ehrenfriedhof die Trauerfeier und die Gräbersegnung der Soldatengräber statt. Die Feier wurde musikalisch vom Musikverein Neuerburg 1821 begleitet.

Den Festvortrag hielt der Präsident der Europäischen Vereinigung für Eifel und Ardennen (EVEA), Herr Franz Bittner. Wie jedes Jahr beteiligte sich auch die Grund- und Realschule Plus mit einem Wortbeitrag, der von dem Schüler Lias Klage und dem Lehrer Herrn Förg vorgetragen wurde.

Der Erste Beigeordnete der Stadt Neuerburg, Herr Wilhelm Ahlert, dankte im Namen der Stadt allen Beteiligten, die die Feier so gut gestaltet und vorbereitet hatten. Auf dem Ehrenfriedhof wurden die Kränze der Landesregierung Rheinland-Pfalz und des Volksbundes Deutscher Kriegsgräberfürsorge niedergelegt.

Die Gräbersegnung erfolgte durch Diakon Klein. Die Reservisten- und Soldatengemeinschaft Neuerburg und die Freiwillige Feuerwehr Neuerburg gaben der Veranstaltung einen festlichen Rahmen.

Ebenso nahmen Teile der Bevölkerung an der Veranstaltung teil. Im Anschluss ging die Prozession zum Ehrenmal der Stadt Neuerburg und legte dort die Kränze der Stadt Neuerburg und des VdK Neuerburg nieder. Der Musikverein begleitete den Zug und die Prozession musikalisch.

volkstrauertag1

v.l.n.r. Diakon Klein, Franz Bittner, Wilhelm Ahlert, Lothar Fallis, Lias Klage, Herr Förg

volkstrauertag2

v.l.n.r. Kränze der Landesregierung RLP, des Volksbundes Deutsche Kriegsgräberfürsorge, des VdK Neuerburg, der Stadt Neuerburg