Seit dem 10. Juni 2011 steht in Neuerburg auf dem „alten Friedhof“ der Eligiuskapelle eine Skulpturengruppe des Wesselinger Künstlers Otto Scholtes. Das Kunstwerk aus Lindenholzbaumstämmen zeigt den Zyklus des Lebens, Kindheit, Jugend, die Mitte des Lebens, das Alter und das Ende.

Die Holzskulpturen sind nicht behandelt (wettergeschützt), sondern der Witterung ausgesetzt und werden mit der Zeit zu Humus. Sie sind Sinnbild der Vergänglichkeit, ein „Memento  Mori"

Die Skulpturengruppe ist um eine Linde aufgestellt, die das lebendige Wachstum verkörpert. 2 Stahlbänder umfassen die Gruppe als Symbol  des Zusammenhalts der Familien.

Der Standort wurde vom Künstler bewusst gewählt, die dauerhafte Aufstellung auf dem alten Friedhof der Eligiuskapelle (früher eine Hospitalkirche) ist ein idealer Standort, denn auch hier endete einmal alles Leben. Otto Scholtes hat in Neuerburg schon in der Burgkapelle und der Kreuzkapelle ausgestellt. Sein Wunsch ist , dass in Kapellen in  Neuerburg Künstler einen Sommer lang die Kapellen „Künstlerisch „ gestalten.

„Kunst in den Kapellen", so der Slogan, könnte jedes Jahr neu ausgeschrieben werden und währe für die Stadt Neuerburg ein Anziehungspunkt für Kunstinteressierte.

scholtes eligius1 mini scholtes eligius2 mini scholtes eligius3 mini

 Text und Fotos: Otto Scholtes