Erlebniswanderung auf dem Neuer-Burg-Weg im Rahmen von „10 Jahre NaturWanderPark deluxe“ - Auf den Spuren der Geschichte: Ins idyllische Neuerburg und durch die wunderschöne Landschaft rund um das Eifelstädtchen führt am 4. August eine ganz besondere Tour unter Leitung von Naturpark-Ranger Gerhard Krämer.

Der Neuer-Burg-Weg ist nicht nur ein zertifizierter Premium-Wanderweg, sondern auch ein „Mußepfad“, der die Wanderer tief in die Geschichte der Stadt und der Region eintauchen lässt. Vor allem eine berühmte Sage steht im Mittelpunkt der Wanderung: Die Geschichte von Ritter Kuno von Stolzenfels und seiner Liebe zu Ida, dem Neuerburger Burgfräulein – erzählt mit Hilfe von Bildern, Versen und Symbolen an den Mußeplätzen des Weges. Während dieser Tour erwacht aber sogar die Hauptfigur zum Leben: Ritter Kuno höchstpersönlich, dargestellt von Volker Teuschler, berichtet von seinen Abenteuern - und vom Happy End mit Ida.

Auf der rund 11 Kilometer langen Route erleben die Teilnehmer eine abwechslungsreiche Tour mit zahlreichen Highlights von Neuerburg: Vom historischen Marktplatz mit seinen engen, winkligen Gassen und dem Beilsturm, Relikt der alten Stadtbefestigung von Neuerburg aus dem 16. Jahrhundert, bis hin zum berühmten Schwarzbildchen - dem hohlen Baum, in dem Ritter Kuno der Sage nach Schutz vor seinen Verfolgern suchte. Den krönenden Abschluss bildet die Burg, das Wahrzeichen von Neuerburg. Der Innenhof und die Hofkapelle können besichtigt werden. Am Fuß der Anlage befindet sich der Stadtpark mit Weiher, Spielplatz und Blick auf zwei imposante Wasserfälle.

Tipp: Nach der Wanderung zu Musik und Unterhaltung in den Stadtpark: Am 4.8. spielen dort "Müllers Musikanten" im Rahmen des Musikalischen Sommers – von der Burg nur ein Katzensprung entfernt!

• Start der Wanderung: 14.00 Uhr
  • Dauer: rund 5 Stunden mit Pausen
  • Teilnahmegebühr für die Wanderung: 16 € für Erwachsene, 10 € für Kinder. Verpflegung nicht inklusive.

Anmeldungen zur Erlebnistour sind online möglich unter www.felsenland-suedeifel.de/buchbare-erlebnisse. Dort gibt es auch alle Details zu der Tour sowie weitere Angebote.

Kontakt: Felsenland Südeifel Tourismus GmbH, Neuerburger Straße 6, 54669 Bollendorf, E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!, Tel. +49 (0)6525 933930, www.felsenland-suedeifel.de

Hinweis: Die Termine weiterer Veranstaltungen im Rahmen des Jubiläums des NaturWanderPark delux finden sich unter

www.naturwanderpark.eu/jubilaeumswanderungen

ET 2022 293 NaturwanderparkDeluxeNeuer Burg Weg