• Westenergie veranstaltet Laufveranstaltung für Schülerinnen und Schüler
  • Ziel: In 30 Minuten so viele Kilometer sammeln wie möglich
  • Aktion wird als Spendenlauf genutzt – Erlös geht an Partnerschule nach Ruanda

Neuerburg, 18. Juli 2023

Welches Schulteam schafft durchschnittlich die meisten Kilometer in 30 Minuten? Um diese Frage dreht sich das Westenergie Distanz Duell, bei dem sich weiterführende Schulen unabhängig voneinander auf der Laufstrecke messen können. Für das Staatliche Eifel-Gymnasium in Neuerburg waren 430 Schüler*innen, Lehrkräfte und die Schulleitung am Start. Für die Schule wurden im Durchschnitt 4,86 Kilometer pro Teilnehmer*in gesammelt.

„Gesundheitsförderung hat bei Westenergie traditionell einen hohen Stellenwert. Mit dem Westenergie Distanz Duell haben wir ein besonderes Event geschaffen, das etwas Abwechslung in den Schulalltag bringen soll. Wir sprechen dabei ganz bewusst alle Schüler*innen an: Jede*r soll mitlaufen, Spaß haben und im eigenen Tempo Kilometer für die Schule sammeln. Es ist schön zu sehen, wie sich alle gegenseitig anfeuern, um gemeinsam ins Ziel zu laufen“, betont Christian Nathem, Westenergie-Kommunalmanager am Standort Trier.

Gleichzeitig wurde die Aktion von der Schule als Spendenlauf genutzt: „Ich bin sehr stolz darauf, dass unsere Läufer*innen, darunter auch Bundestagsabgeordneter Patrick Schnieder, für den guten Zweck auf die Tartan-Bahn gehen. Zusammen mit vielen lokalen Sponsoren werden wir so unsere Partnerschule Petit Seminaire St. Dominique Savio Rwesero in Ruanda nicht nur ideell, sondern auch finanziell unterstützen können“, berichtet Schulleiter Jens Kemper stolz.

Das Prinzip: Alle Schüler*innen dürfen mitmachen und Kilometer sammeln. Jede Schule bestimmt ihre eigene Laufrunde, die Westenergie im Voraus vermisst. Pausen sind möglich und erlaubt, da Westenergie jede gelaufene Zeit und zurückgelegte Strecke elektronisch erfasst und auswertet. Gelingt es den Schüler*innen, weitere Teammitglieder für eine Teilnahme zu gewinnen, zündet der so genannte Distanz-Boost: Lehrkräfte, Schulleitung oder Politiker*innen sammeln in diesem Fall weitere Kilometer, die dann mehrfach gewertet werden.

Bewerben können sich alle weiterführenden Schulen aus Städten und Gemeinden in Nordrhein-Westfalen, Rheinland-Pfalz und Niedersachsen, welche die Westenergie als Energiedienstleister und Infrastrukturanbieter bedient. Wichtige Bedingungen des Turniers auf Distanz: Mindestens 75 Prozent der Schüler*innen einer Schule müssen mitlaufen – und mindestens zehn Schulen müssen pro Wettbewerbsjahr teilnehmen. Das beste Schulteam darf sich auf eine exklusive Vorstellung des Westenergie Sommerkinos freuen. Weitere Infos zum Ablauf und zur Anmeldung unter www.3male.de/schule/wettbewerbe/distanz-duell.

230718 Foto Westenergie Distanz Duell Neuerburg

Bildunterschrift (v.l.): Günter Scheiding (ehem. Schulleiter), Lydia Enders (Schulelternsprecherin), Ingo Lenz (Stadtrat), Patrick Schnieder (Bundestagsabgeordneter), Christian Nathem (Westenergie-Kommunalmanager), Rudolf Rinnen (Kreisbeigeordneter), Jens Kemper (Schulleiter) und Wilhelm Ahlert (stv. Stadtbürgermeister) sind vom Westenergie Distanz Duell in Neuerburg sichtlich begeistert. (Foto: Pachelle Flesch/Westenergie).

Über die Westenergie AG:

Die Westenergie AG mit Sitz in Essen ist der größte regionale Energiedienstleister und Infrastrukturanbieter in Deutschland und das größte Tochterunternehmen der E.ON SE. Die Verteilnetzbetreiber der Westenergie-Gruppe verantworten ein rund 37.000 Kilometer langes Erdgasnetz. Das von ihnen betreute Stromnetz von circa 196.000 Kilometern Länge würde knapp fünf Mal um die Erde reichen. Mit der Infrastruktur sichert die Westenergie-Gruppe die Versorgung von Millionen Haushalten und Unternehmen in Nordrhein-Westfalen, Rheinland-Pfalz und Niedersachsen – nicht nur mit Strom und Gas, sondern auch mit Wasser und Breitbandinternet. Mit etwa 10.000 Mitarbeiter*innen und rund 1.400 kommunalen Partnerschaften leistet das Unternehmen einen wichtigen Beitrag zur Gestaltung eines klimaneutralen Westens. Zur Westenergie-Gruppe gehören u. a. die Westnetz GmbH, die Westenergie Netzservice GmbH und die Westenergie Metering GmbH. Weitere Informationen unter: www.westenergie.de.