Neuerburger Tischtennisspieler erkämpfen sich den Klassenerhalt -  SV BW Neuerburg : SC Irrhausen  8 : 3.  Liebe Sportfreunde,  nach einer sehr schwierigen Saison können wir euch verkünden, dass wir den Klassenerhalt in der höchsten Spielklasse auf Regionsebene aus eigener Kraft erringen konnten.  Zum Spielverlauf:

Die Anfangsdoppel gestalteten sich in gewohnter Manier, wobei wiederum das Doppel S.Mittler/G.Mittler mit einem 3:0 siegreich blieb.

Beim Stand von 1:1 ging es nun in die Einzel. Sowohl S.Mittler, der gegen den aufgrund seines Noppenbelags unangenehm zu spielenden R.Holper antrat (3:1), als auch sein Vater Gerhard, der es seinerseits mit dem Irrhausener Spitzenspieler R.Munkler zu tun bekam (3:1), bewahrten eine weiße Weste und brachten unser Team mit 3:1 in Front.

Im unteren Paarkreuz verlor ich gegen den sehr sicher aufspielenden P.Dahm, was jedoch durch den Sieg am Nebentisch durch M.Weigel wieder ausgeglichen werden konnte, der seine starke Form der letzten Wochen bestätigte. So stand es nach dem ersten Durchgang 4:2 für Neuerburg.

Nun war wieder unser oberes Paarkreuz gefordert. Sascha bekam es nun mit R.Munkler zu tun. Mit einer konzentrierten Leistung (3:1) konnte er das Spitzeneinzel für sich entscheiden. Am Nebentisch spielte Gerhard seine ganze Erfahrung aus und ließ sich vom Material des Gegners nicht verunsichern (3:0).

Beim für uns alle unerwartet eindeutigen Zwischenstand von 6:2 ging es in die Begegnungen des unteren Paarkreuzes. Hier konnte Neuerburg dank eines hart erkämpften 3:1 Sieges durch M.Weigel (3:1) gegen P.Dahm das Neuerburger Punktekonto auf 7 aufstocken. Da ich am Nebentisch in fünf Sätzen gegen die gegnersiche Platte 3 M.Meutes verlor, bekam ich es unmittelbar danach mit dem Irrhausener Spitzenmann R.Munkler zu tun. Nach zwei Einzel-Niederlagen auf dem Punktekonto gelang es mir schließlich den Schlusspunkt zu setzen, das Einzel in vier Sätzen zu gewinnen und zum gelungenen und am Ende völlig verdienten - auch wenn in seiner Höhe etwas überraschenden - 8:3 Mannschaftssieg beizutragen.

Die Mannschaft bedankt sich bei R.Weis und ihrem 5.Mann H.-P.Palzkill für die hilfreichen Tipps und das Anfeuern. Ein Dank gilt auch den zahlreichen Schlachtenbummlern und treuen Fans für das Daumendrücken und die vielen positiven Worte.

Text: Jan-Paul Klein

Für Neuerburg punkteten: Das Doppel S.Mittler/G.Mittler; Einzel: S.Mittler (2), G.Mittler (2), P.Klein (1), M.Weigel (2)  - In der Endabrechnung erreichte das Neuerburger Tischtennisteam Tabellenplatz 7 der Kreisliga Eifel und vermeidet damit die Relegationsspiele Anfang Mai.