Wilhelm Ahlert neuer Erster Beigeordneter - Der am 4. März mit mehr als 93 Prozent der abgegebenen Stimmen gewählte neue Stadtbürgermeister Lothar Fallis wurde in der Sitzung des Stadtrates am 19. März offiziell vereidigt und in sein Amt eingeführt. Der Beigeordnete Wilhelm Ahlert händigte Lothar Fallis die Ernennungsurkunde aus und nahm ihm den Amtseid als Bürgermeister der Stadt Neuerburg  ab.

Zum neuen Ersten Beigeordneten wurde Wilhelm Ahlert vom Stadtrat gewählt. In seiner ersten Amtshandlung als Stadtbürgermeister nahm Herr Fallis die Ernennung und Vereidigung von Herrn Ahlert vor. Zum 2. Beigeordneten wurde Siegfried Matthieu bestimmt.

Mit dem neuen Amt als Stadtbürgermeister wartet eine Fülle von Aufgaben auf Lothar Fallis und den gesamten Stadtrat.

Die vom Stadtrat Neuerburg beschlossene Satzung zur Gründung der gemeinnützigen städtischen Gesellschaft „Gesundheitszentrum Neuerburg gGmbH“ wurde von der Kommunalaufsicht des Eifelkreises Bitburg-Prüm geprüft. Gegen die Satzung wurden keine Bedenken erhoben, so dass seitens der Stadt Neuerburg die Gründung der Gesellschaft erfolgen kann. Zur Sicherstellung der Gesamtfinanzierung in den Anlaufjahren ist die städtische Gesellschaft auf einen Zuschuss des Eifelkreises angewiesen. Über diesen Zuschuss, der in Form einer Ausfallbürgschaft in Höhe von 250.000 € zur Verfügung gestellt werden soll, entscheidet der Kreistag anlässlich seiner Sitzung am 13.04.2018.

Mit der vor kurzem erfolgten öffentlichen Bürgerbeteiligung ist ein wichtiges Startsignal für die Städtebauförderung „Ländliche Zentren – kleinere Städte und Gemeinden“ auf reges Interesse aus der Bevölkerung gestoßen.

Ebenfalls mit erfolgter Bürgerbeteiligung kann jetzt der Straßenausbau „Plascheiderberg“ begonnen werden. Konkrete öffentliche Baumaßnahmen sind mit Hilfe der Städtebauförderung jetzt am Zugang und für die Erhaltung des Beilsturmes möglich. Ebenso dürfte der Stadtpark eine spürbare Aufbesserung aus diesem Förderprogramm erfahren. Kernthema ist und bleibt natürlich die Modernisierung des Stadtzentrums durch finanzielle Unterstützung in starkem Umfang für private Bau- und Modernisierungsinvestitionen.

Bei dieser Fülle von Aktivitäten dürfen wir schon jetzt gespannt sein auf den Bericht des Stadtbürgermeisters zu den ersten 90 Tagen seiner Amtszeit.

vereidigung fallis
Vereidigung des Stadtbürgermeisters Lothar Fallis

vereidigung ahlert
Vereidigung des Ersten Beigeordneten Wilhelm Ahlert

(Fotos: Martin Brunker) Weitere Fotos von der konstituierenden Sitzung finden Sie hier.