Gut aufgestellt, gut gelaunt und mit guten Zahlen: So startete die Schulgemeinschaft des Staatlichen Eifel-Gymnasiums in das Schuljahr 2016/17. Den Anfang machten die Schülerinnen und Schüler des Mädchen- und Jungeninternates, für die bereits am Sonntag, 28.08.2016, Anreisetag war.

Besonders aufregend gestaltete sich dieser Tag für unsere 39 Internatsneulinge und deren Eltern, da ein Wechsel auf ein Internat unumstritten große Veränderungen des bisherigen Tagesablaufs und des Familienlebens mit sich bringt. Nach Bezug der Zimmer stand ein gemeinsames Abendessen im Speisesaal nebst offizieller Begrüßung durch den Schulleiter Dr. Jens Kemper auf dem Programm. Nach dem sehr herzlichen Empfang und dem geselligen Beisammensein gingen alle mit einem guten Gefühl, voller Zuversicht und in freudiger Erwartung ihres ersten Schultages gemeinsam mit den Erzieherinnen und Erziehern in die Internate.

Der darauf folgende Montag, 29.8.2016, war vor allem für unsere 36 neuen Siebtklässler sehr aufregend, da es ihr erster Schultag an ihrer neuen Schule war, der mit einer Feierstunde im Atrium eingeläutet wurde. Zunächst hieß die Bigband des Staatlichen Eifel-Gymnasiums unter der Leitung von Dorothea Nusbaum alle Anwesenden auf musikalische Art und Weise herzlich willkommen. In der sich anschließenden Begrüßung betonte der Schulleiter das sehr gute familiäre Klima der Schule, das von gegenseitiger Wertschätzung und respektvollem Umgang miteinander geprägt sei und somit ein schnelles Einleben an der neuen Schule ermögliche. Nach kurzer Vorstellung der Klassenleitungen gab die Mittelstufenleiterin Sonja Lessel die Einteilung der Klassen bekannt, die von allen Schülerinnen und Schülern bereits mit Hochspannung erwartet wurde. Danach begann für die frisch gebildeten Klassen 7a und 7b gleich der Schulalltag in Form einer Klassenleiterstunde während sich die Eltern mit Kaffee und Kuchen im Speisesaal stärken und eventuelle Fragen klären konnten.

Neben unseren Siebtklässlern starteten insgesamt 33 neue Schülerinnen, Schüler und Studierende in die Jahrgansstufe 11, die zusammen mit der übrigen Schulgemeinschaft bereits in der 1. Stunde begrüßt worden waren.

Nach den sehr gelungenen Auftaktveranstaltungen wünschen wir allen 550 Schülerinnen, Schülern und Studierenden des Staatlichen Eifel-Gymnasiums und Eifel-Kollegs ein erfolgreiches Schuljahr 2016/17!

einschulung1 einschulung2