Nach zwei erfolgreich gespielten Turnieren haben sich unsere Schulfußballer der Klassen 8 bis 10 bei „Jugend trainiert für Olympia“ (Wettkampf II) für den Regionalvorentscheid qualifiziert.

Nachdem die letzten Wochen montagnachmittags nochmals intensiv in der Fußball-AG trainiert wurde, dominierte man im ersten Spiel die Realschule plus Saarburg. Kombinationssicher spielten unsere Jungs sich zahlreiche Chancen heraus und gingen zu Beginn der zweiten Halbzeit durch Kolja Theis in Führung. Das SEG-Team ließ den Ball weiterhin gut laufen und erhöhte wenig später durch Jannik Grün auf 2:0. So endete das Spiel dann auch.

Im zweiten Spiel wartete das Max-Planck-Gymnasium aus Trier, welches das erste Spiel gegen die RS plus Saarburg mit 3:1 gewann. Das SEG-Team zeigte von Anfang an, dass man sich nicht vor dem Sportgymnasium verstecken muss. Max Kolbert und Kolja Theis kombinierten sich mit einem Doppelpass bis vor den gegnerischen Torwart, scheiterten aber knapp. Unmittelbar vor der Halbzeitpause hatte unsere Hintermannschaft nach einer schönen Kombination der Trierer jedoch das Nachsehen. Trotz des zweiten Trierer Treffers kurz nach der Pause ließen unsere Jungs den Kopf nicht hängen. Jannik Grün verwertete geschickt eine präzise Flanke von Johannes Pfaifel. Unterstützt von den Anfeuerungsrufen der Einwechselspieler erspielten sich unsere Jungs weitere Chancen und Max Kolbert erzielte den Ausgleich. In diesem offenen Schlagabtausch entschieden zwei Standardsituationen das Spiel für die letztendlich etwas cleverer spielenden Trierer.

Im Großen und Ganzen haben wir uns in der 3. Wettkampfrunde als spielstarke Einheit präsentiert und sind nur ganz knapp an der großen Überraschung gegen das favorisierte Sportgymnasium gescheitert. Im nächsten Schuljahr werden unsere Fußballer wieder mit großem Engagement das Eifel-Gymnasium Neuerburg bei „Jugend trainiert für Olympia“ vertreten.

Zum erfolgreichen Team gehören:

Mika Geisen, Dominik Gansen, Niklas Kandels, Nico Bares, Patrick Alff, Nico Nienke, Simon Leiner, Jannik Grün, Alexander Mirkes, Robert Mosbacher, Max Kolbert, Niklas Reuter, Kolja Theis, Patrick Rechin, Johannes Pfaifel.

fussballteam