„Unsere Städte und Gemeinden wären ohne ehrenamtliches Engagement nicht lebensfähig. Das Ehrenamt trägt unsere Gesellschaft und macht sie liebenswert. Mit Ingrid Hosdorf ehren wir eine Frau, die mit besonderem Einsatz für ihre Heimat und ihre Mitmenschen arbeitet.“

Das sagte Kulturstaatssekretär Walter Schumacher, der heute das Verdienstkreuz am Bande des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland Ingrid Hosdorf aus Neuerburg überreichte. Bundespräsident Dr.h.c. Joachim Gauck hatte auf Vorschlag von Ministerpräsidentin Malu Dreyer die Auszeichnung verliehen.

hosdorfDer Chemie-Ingenieurin liegt besonders die Begegnungsstätte „Zusammen(H)alt“, die auch Dank ihrer Hilfe im Jahr 2000 gegründet wurde, am Herzen. Ziel des barrierefreien Hauses, das Ingrid Hosdorf seit 2005 leitet, ist es, Menschen vor Vereinsamung zu schützen und sie unabhängig von Alter, Herkunft und sozialem Status in die Gesellschaft einzubinden. So wird vor allem älteren Menschen mit Diskussionen beim Frühstückstreff, einem monatlichen Singkreis oder gemeinsamen Einkäufen eine Abwechslung vom Alltag geboten. Die Einbindung von Kindern und Jugendlichen durch gemeinsames Kuchenbacken, Spielen oder Vorlesen stärkt zudem den Zusammenhalt zwischen Jung und Alt. Geschickt verbindet Ingrid Hosdorf dabei ihre unterschiedlichen Ehrenämter: Beim Vorlesen greift sie auf das Literaturangebot der Stadtbücherei Neuerburg zurück, die sie seit 2005 ebenfalls ehrenamtlich leitet. Das Engagement der generationsübergreifenden Begegnungsstätte wurde vom Land Rheinland-Pfalz mit dem Ehrenamtspreis 2008 ausgezeichnet.

Ingrid Hosdorf bringt sich aber auch für den Naturschutz ein: Kinder und Jugendliche wieder an die Natur heranführen, das ist ihr Ziel innerhalb der NABU Gruppe Südeifel, für die sie sich seit 1998 engagiert. Als Leiterin des Waldhauses „Bornhöfchen“ macht sie auf Exkursionen den Lebensraum Wald in all seinen Facetten erfahrbar. Das „Bornhöfchen“ dient zudem als Veranstaltungsort für naturnahe Kinder- und Jugendfreizeiten, bei denen Ingrid Hosdorf zu den Themen Vogel- und Gewässerschutz sowie Fledermäuse und Waldschule informiert. Auch dank ihrer tatkräftigen Unterstützung bei den umfangreichen Sanierungsarbeiten am Waldhaus, erfreut sich dieses wieder reger Nachfrage.

Treibende Kraft war Ingrid Hosdorf auch bei der Gründung einer Elterninitiative. Mit ihrer Leidenschaft führte sie Eltern zusammen, um die Bedingungen für Kinder und Jugendliche in Neuerburg zu verbessern. In Eigenleistung wurden von den Eltern ein Kinderspielplatz sowie ein Bolzplatz errichtet. Darüber hinaus ist Ingrid Hosdorf seit 1994 in der Kommunalpolitik tätig.

Walter Schumacher würdige abschließend: „Sie verschließen nicht die Augen, sondern fühlen sich zuständig für das, was um Sie herum passiert. Sie hören Ihren Mitmenschen zu und setzen sich mit Ihrem ganzen Herzen für sie ein. Ich freue mich daher, Ihre langjährigen Verdienste mit dem Bundesverdienstkreuz am Bande würdigen zu können.“

Neben ihrer Familie waren auch einige Weggefährten von Frau Hosdorf angereist, die ihr über die Jahre als treue Begleiter in verschiedenen Bereichen zur Seite standen, nämlich Hubert Heck, Eduard Majerus, Alexandra Rechin und Helmut Meyer. Außerdem gratulierten die politischen Vertreter der Region, Paul Lentes (Kreisbeigeordneter), Günter Colling (Beigeordneter der VG Neuerburg) und Stadtbürgermeisterin Anna Kling herzlich zu der hohen und wohlverdienten Auszeichnung. Frau Hosdorf bedankte sich gerührt und in der ihr eigenen Bescheidenheit für die Glückwünsche und möchte ihr Engagement auch weiterhin fortsetzen.

Pressestelle MINISTERIUM FÜR BILDUNG, WISSENSCHAFT, WEITERBILDUNG UND KULTUR
Foto: MBWWK