Zum Jahresende 2013 hatte der Förderverein Burg Neuerburg zu seiner Jahreshauptversammlung auf die Burg eingeladen. Vorsitzender Willi Hermes ging in seinem Jahresbericht insbesondere auf die Ora et Labora-Woche ein, bei der sich der Förderverein auch an Projekten beteiligt und mit einem beträchtlichen Zuschuss ein Großteil der Materialkosten getragen hatte.

Zurzeit zählt der Förderverein die Verbandsgemeinde, die Stadt Neuerburg, 13 Ortsgemeinden und 67 Privatpersonen sowie Vereine als Mitglieder.

Kassenwartin Anita Borrelbach legte dank einiger größerer Spenden einen soliden Haushalt vor, so dass der Förderverein im Jahr 2014 auch wieder die Arbeiten in der Ora et Labora-Woche finanziell unterstützen kann. Die Kassenprüfer Theo Dhur und Rita Enders bescheinigten eine absolut korrekte Kassenführung, und beantragten für den gesamten Vorstand die Entlastung, die einstimmig erteilt wurde. Der Vorsitzende dankte Anita Borrelbach, die aus persönlichen Gründen nicht mehr für den Vorstand kandidieren wollte, für ihre 13-jährige einwandfreie Kassenführung mit einem kleinen Präsent. Auch an Hubert Heck richtete er Dankeswort für seine langjährige Arbeit im Vorstand.

Neuer Vorstand: Vorsitzender Willi Hermes, Stellvertreter Volker Krump, Kassenwartin Rita Enders, Schriftführerin Eva-Maria Kemper, Beisitzer: Anna Kling, Siegfried Mathieu, Johannes Ambros, Walter Simon, Dr. Bernard Heckenbücker.

Der Förderverein beschloss, zur Mitgliederwerbung den Infobrief, zu Weihnachten von Martin Brunker und Volker Krump gestaltet, an alle Neuerburger Haushalte zu verteilen und auch die Gemeinden anzuschreiben. Da die Gründung des Vereins im Jahr 1984 erfolgte, kann man 2014 das 30-jährige Jubiläum feiern. Dazu ist am Sonntag, den 23. März 2014 – 19.00 Uhr – ein multimediales Sagenspiel geplant, bei dem Edmund Bohr und Hans Binsfeld  mit Musik und Lichteffekten  Lesungen aus dem Buch „Die Sage raunt in alten Mauern“ von Hans Theis inszenieren, das sein Sohn Michael Theis neu aufgelegt hat. Auch der MGV 1865 Neuerburg, den Hans Theis einst als Vorsitzender führte, bringt Heimatlieder zu Gehör und die Burgküche bietet dazu „sagenhafte“ Schmausereien an. Den Termin -14. März -  bereits vormerken!