Am Donnerstag, dem 28. November 2013, wird Privatdozent Dr. habil. Helmut Schmahl über das spannende Thema „Neue Heimat Amerika. Die Auswanderung aus dem heutigen Bundesland Rheinland-Pfalz nach Nordamerika im 19. Jahrhundert.“ um 19:30 Uhr im Atrium des Eifel-Gymnasiums referieren. Die Veranstaltung findet im Rahmen der Neuerburger Kolloquien statt, die in Kooperation mit der Volkshochschule Neuerburg veranstaltet werden.

Über eine halbe Million Menschen wanderten im 19. Jahrhundert aus der Eifel und anderen Regionen des heutigen Rheinland-Pfalz aus. Die Auswanderer ließen sich vor allem in den industriell entwickelten Nordoststaaten sowie im agrarischen Mittleren Westen nieder. Der Vortrag von Dr. Schmahl gibt zunächst einen Überblick über Hintergründe und Verlauf der Wegzüge und beschäftigt sich anschließend mit der Ansiedlung und Akkulturation der Immigranten, die aus wirtschaftlichen, politischen oder persönlichen Gründen in die Neue Welt gekommen waren. Näher zu betrachten sind in diesem Kontext die Bereiche berufliche Tätigkeiten, politische Partizipation, Amerikanischer Bürgerkrieg, Presse-, Bildungs- und Vereinswesen, Feste sowie religiöses Leben. Weiterhin wird Dr. Schmahl Tipps für die Suche nach ausgewanderten Vorfahren geben.

Der Referent selbst wurde 1966 im rheinhessischen Alzey geboren und studierte in Mainz Geschichte, Anglistik/Amerikanistik, Deutsche Volkskunde und Germanistik. Nach dem Ersten Staatsexamen wirkte er als Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl für Allgemeine und Neuere Geschichte des Historischen Seminars und promovierte summa cum laude bei Prof. Dr. Dr. Peter Claus Hartmann mit seiner Arbeit „Verpflanzt, aber nicht entwurzelt: Die Auswanderung aus Hessen-Darmstadt - Provinz Rheinhessen - nach Wisconsin im 19. Jahrhundert“. Bis zu seiner Habilitation „‚City upon a Hill’ oder ‚Land des Humbugs’? Der Exzeptionalismus Amerikas aus deutscher Sicht 1700-1850.“ war er Wissenschaftlicher Assistent und doziert bis heute an der Johannes Gutenberg-Universität. Seit 2008 ist er zudem Gymnasiallehrer am Gymnasium am Römerkastell in Alzey.

Wir würden uns freuen, Sie zahlreich zu dieser packenden Zeitreise und dem anschließenden Umtrunk begrüßen zu dürfen.