Nach wochenlangen praktischen Übungen und theoretischem Unterricht durften 27 Feuerwehrnachwuchskräfte aus der Verbandsgemeinde Neuerburg ihre Truppmann Teil 1 Prüfung ablegen. Diese Prüfung ist die Grundausbildung der Feuerwehr und vermittelt den Teilnehmern das nötige Wissen, um an Einsätzen teilzunehmen.

In rund 70 Stunden erlernte der Feuerwehrnachwuchs das notwendige Wissen rund um die Grundaufgaben in einer Feuerwehr. Neben theoretischen Unterrichtsstunden standen auch praktische Übungen auf dem Ausbildungsplan. So wurde beispielsweise an einem Unfall-PKW die technische Hilfe erlernt. Erfreulich ist, das auch wieder Frauen an der Grundausbildung teilnahmen. So konnten sich drei Feuerwehrfrauen aus der Verbandsgemeinde ebenfalls das Wissen aneignen.

Eine Besonderheit am diesjährigen Lehrgang war, das ein Mitglied der Freiwilligen Feuerwehr Stadt Trier - Löschzug Biewer, am Lehrgang teilnahm. Jan Morbach ist Schüler am Gymnasium in Neuerburg und unter der Woche im Internat untergebracht. Somit war es ihm nicht möglich an Lehrgängen in der Stadt Trier teilzunehmen. Für die Verbandsgemeinde Neuerburg stellte dies kein Problem dar, kurzerhand wurde Jan Morbach mit in den Lehrgang integriert und ausgebildet.

Lehrgangsleiter Alfred Thome zeigte sich am Ende des Lehrgangs zufrieden mit der Leistung der Teilnehmer. Er dankte den Ausbildern und ganz besonders den Teilnehmern des Lehrgangs, denn selbstverständlich ist es nicht, seine Freizeit für den Dienst am Nächsten zu opfern. Den Worten von Thome schloss sich der Bürgermeister der Verbandsgemeinde Neuerburg, Norbert Schneider, an. Sichtlich stolz war er über die gezeigten Leistungen und die Arbeit des Feuerwehrnachwuches.

Somit konnten am Ende der schriftlichen und praktischen Prüfung 27 Feuerwehrfrauen und Männer ihre Zertifikate im Empfang nehmen. Die Ausbildung zum Truppmann schließt jedoch mit der ersten Prüfung nicht vollständig ab. Es gilt nun das erlernte in den Ortsfeuerwehren anzuwenden und durch standortbezogene Ausbildungen zu vertiefen. Nach insgesamt 2 Jahren ist dann die Ausbildung zum Truppmann mit der Prüfung Teil 2 beendet.

truppmann pruefung

Teilnehmer des Truppmannlehrgang Teil 1:
Tobias Becker, Martin Berkels, Tamara Spautz (alle FFw Rodershausen), Felix Burelbach, Michael Mayer, Johannes Otten, Stephan Otten, Markus Schilz, Dominik Schmalen, Christoph Zender (alle FFw Nusbaum), Mario Fischer, Sven Theisges (beide FFw Lahr), Christian Hagen, Nico Jakoby, Bianca Winandy (alle FFw Neuerburg), Andreas Hartmann, Patrick Hartmann, Marius Kauth (alle FFw Biesdorf), Oliver Heuser (FFw Sinspelt), Jan Mayer, Julian Walzer (beide FFw Mettendorf), Jan Morbach (Stadt Trier-LZ Biewer), Dagmar Olchewsky (FFw Hüttingen), Sascha Schares (FFw Karlshausen), Wolfgang Weimann (FFw Übereisenbach), Sascha Wernicke (FFw Roth a.D. Our), Felix Gödert (FFw Körperich).

Christian Hammes, Pressesprecher Feuerwehr Neuerburg und VG Neuerburg / Bereich Feuerwehrwesen