Auch im vergangenen Jahr zeigte die Schulgemeinschaft des Staatlichen Eifel-Gymnasiums eine hohe Einsatzbereitschaft bei der Teilnahme an der Kampagne ‚Aktion Tagwerk‘. Diese Initiative bietet den Schülerinnen und Schülern die Chance, sich für Gleichaltrige in anderen Ländern zu engagieren, indem sie für diesen gemeinnützigen Zweck einer Tätigkeit ihrer Wahl nachgehen.

Mira aus der Klasse 8b verbrachte beispielsweise einen Tag in einer Schreinerei und erhielt dabei konkrete Einblicke in den Arbeitsalltag und die Aufgabenfelder des Schreinerberufes. Zu ihren Haupttätigkeiten zählte das Einölen von Holzoberflächen. Ihr Klassenkamerad Noah J. hingegen arbeitete einen Tag bei der Post und erfreut sich bis heute daran, Einblicke in dieses Arbeitsfeld erhalten und gleichzeitig etwas Gutes getan zu haben. Deshalb schätzt er die Aktion als insgesamt sehr gewinnbringend ein. Auch sein Freund Moritz empfand den Tag als sehr lehrreich und besonders: „Ich habe den Tag bei der Verbandsgemeinde Arzfeld verbracht und dort spannende Einblicke in die verwaltungstechnischen Abläufe erhalten.“ Neben den Bürotätigkeiten durfte er einen Mitarbeiter sogar zu einem Außentermin begleiten und in diesem Kontext einen Wirtschaftsweg selbst ausmessen.

Wie erst kürzlich ermittelt wurde, konnte die Schulgemeinschaft die stolze Summe von 5.257,00 Euro erwirtschaften. Mit dem Erlös werden jeweils hälftig die SEG-Partnerschule in Ruanda sowie Projekte des Bündnisses unterstützt.

Wir danken der SV und allen Schülerinnen und Schülern für ihren Einsatz und freuen uns, dass wir mit der Aktion so viel Gutes bewirken können.

Foto Aktion Tagwerk Teilnehmer

Foto: Christina Niehl