Am 13. November 2021 fand ein wahrhaft ereignisreiches Jubiläumsjahr anlässlich des 200-jährigen Bestehens des Musikvereins Neuerburg 1821 e.V. seinen Höhepunkt. Das Jubiläumskonzert unter der Leitung des jungen Dirigenten Matthias Schons war für die Musikerinnen und Musiker ein Lichtblick am Ende eines denkwürdigen Jubiläumsjahres, das aufgrund der anhaltenden Pandemiesituation zunächst einige Planungsänderungen und Einschränkungen im Probenbetrieb forderte.

Die Flutkatstrophe im Juli brachte den Verein um sein Geburtstagsständchen und dann kam noch der Verlust einer viel zu jungen Vereinskameradin im vergangenen Oktober hinzu. Vereinssprecher Markus Kolf begrüßte die Gäste des Konzertes mit den folgenden Worten: „Mit diesem Jubiläumskonzert, auf das wir uns seit Monaten vorbereiten, das wir in einen Rahmen gegossen haben, wie man ihn von früher kennt, wollen wir uns all der Enttäuschung, der Trauer und der Schwermut dieses Jubiläumsjahres stellen, sie uns buchstäblich von der Seele spielen und uns allen einen wundervollen Abend und viele schöne Erinnerungen bescheren.“

IMG 5251 DxO

Unser Jugendorchester unter der Leitung von Hannah Roppes kurz vor dem Auftritt beim Jubiläumskonzert.

Eröffnet wurde das Konzert durch das Jugendorchester des Musikvereins Neuerburg unter der Leitung von Hannah Roppes. Anschließend betraten die Musikerinnen und Musiker des Musikvereins Neuerburg die Bühne. Es folgte ein Programm mit Werken verschiedener Stilrichtungen – von der Ouvertüre Ross Roy über die Uraufführung einer Originalkomposition unseres ehemaligen Mitglieds Ralf Ambros bis hin zu Phil Collins live sowie mehreren Konzertmärschen. Als Erinnerung an die erfolgreiche Teilnahme beim Weltsymposium (World Music Contest) der Blasmusik in Kerkrade (Niederlande) im Jahr 1997 gab der Musikverein nochmals Johan de Meijs Werk ‚Hobbits‘ zum besten, mit dem der Musikverein beim Wertungsspiel einen ersten Preis mit 96 von 100 möglichen Punkten erreichte. Die Auswahl schien den Geschmack des Publikums zu treffen, denn die zahlreichen begeisterten Zuhörer ließen die Musikerinnen und Musiker erst nach mehreren Zugaben von der Bühne. Die „Neuerburger“, und auch ganz erfreulich viele Gäste aus dem Umland, brachten dem Musikverein Neuerburg an diesem Abend mit ihrem Beifall sehr beeindruckend ihren Dank für das Konzert und das beharrliche Engagement bei kirchlichen und kulturellen Anlässen in der Stadt Neuerburg zum Ausdruck.

IMG 5353 DxO

IMG 5371 DxO

IMG 5353 DxO

IMG 5381 DxO

Zum Abschluss des Jubel-Jahres 2021 ehrte der Musikverein sowie der Kreis- und Landesmusikverband, vertreten durch Peter Meyenschein, Vorsitzender des Kreismusikverbandes Bitburg-Prüm, verdiente Vereinsmitglieder für teils jahrzehntelange Mitgliedschaften.

IMG 5471 DxO

Auf dem Foto der geehrten Mitglieder sind zu sehen: 1. Reihe (v.l.n.r.): Peter Meyenschein (Vorsitzender Kreismusikverband), Robin Schmitz, Louis Schmitz (beide für 5 Jahre), 2. Reihe: Norbert Klinkhammer (70 Jahre), Philip Roth, Mirja Schmitz, Leonie Schmitz (alle 5 Jahre), 3. Reihe: Louisa Peifer (20 Jahre), Marcel Bermes, Hannah Roppes (beide für 10 Jahre), 4. Reihe: Harald Weiler (40 Jahre), Jürgen Ambros (50 Jahre), Ralf Bingmann (40 Jahre)

Für sagenhafte 70 Jahre aktive Mitgliedschaft im Musikverein Neuerburg, viele Jahre davon an prägenden Schaltstellen des Vereins, wurde Norbert Klinkhammer geehrt. Sichtbar gerührt angesichts dieser besonderen Leistung, applaudierten neben dem Publikum auch und vor allem die eigenen Musikkameraden.

IMG 5457 DxO

Als kleine Überraschung betrat Norbert am Ende des Konzerts nochmals das Podest und übernahm das Dirigat des letzten Marsches ‚Alte Kameraden‘. Anschließend wurden die Gäste des Konzertes Zeugen einer besonderen Geste durch Norbert, der als Zeichen seiner Anerkennung die Ehrenmedaille des Landes Rheinland-Pfalz für besondere Verdienste an Matthias Schons mit den Worten überreichte, dass er glücklich sei, den Verein in so guten Händen zu wissen. Die Medaille, die sein Bruder Helmut im Jahr 1964 entgegennahm, war bis dato im Besitz von Norbert Klinkhammer, der sie nur zu besonderen Anlässen trug.

IMG 5507 DxO

Die Mitglieder des Musikvereins Neuerburg 1821 e.V. werden nun intensiv in die Planungen für das große Jubiläums-Wochenende übergehen, das im kommenden Jahr von Freitag, 13. Mai bis Sonntag, 15. Mai 2022 in der Stadthalle Neuerburg stattfinden wird.

Fotos: Martin Brunker