In Neuerburg ist in diverser Hinsicht noch lange nicht alles wie es war. Corona und vor allem das schlimme Hochwasser vom 14.Juli 2021 wirken weiter nach. Umso wichtiger ist es gerade jetzt, am Kirmeswochenende den Menschen etwas Normalität, Zuversicht und Spaß zu bieten.

Es wurde schon bekannt gemacht: Am 3.9.2021 findet auf dem Marktplatz zur Musik der Lokalmatadoren von „Müllers Musikanten“ ab 19.30 Uhr (Einlass ab 18.30 Uhr) das Helferfest für alle Helfer der Aufräumarbeiten nach der Flut statt. Natürlich sind auch alle Besucher, die die Musik von "Müllers Musikanten" genießen wollen und nicht bei der Hochwasserhilfe mitwirken konnten, sehr herzlich willkommen. Am Samstag, 4.9.2021, spielt die Kultuskapelle Hayna/Pfalz, mit dem Neuerburger Willi Schmatz, ab 19.30 Uhr auf (Einlass ab 18.30 Uhr).

Nun ist es gelungen, auch den Sonntag musikalisch zu gestalten und der Bevölkerung in und um Neuerburg auch da beste Unterhaltung und Abwechslung zu bieten. Nach dem Hochamt beginnt am 5.9.2021 gegen 11.30 h auf dem Marktplatz das Frühschoppenkonzert mit den Freunden vom Musikverein Arzfeld. Der Musikverein Arzfeld war spontan bereit, auch seinen Beitrag mit einem bunten musikalischen Programm zu leisten. Direkt im Anschluss daran geht es am frühen Sonntag-Nachmittag weiter mit Unterhaltungsmusik der Formation „VIF“. VIF sind der Schulleiter des Neuerburger Gymnasiums, Dr. Jens Kemper, der Organist der Neuerburger Kirchengemeinde, Alfons Müller, und der Neuerburger Beigeordnete Klaus Rechin. „Wir wohnen in Neuerburg, wir haben die Hochwasserkatastrophe hautnah erlebt, wir haben in die Gesichter der Betroffenen geschaut, wir haben mit angepackt, keine Frage, auch wir wollen die Menschen in schwieriger Zeit einfach ablenken, unterhalten und erfreuen“, so Klaus Rechin.

Herzliche Einladung für die genannten Termine ergeht an alle!

Wenn auch Kirmeszelt, Fahrgeschäfte und Buden dieses Jahr fehlen, Gemeinsinn, Solidarität und Miteinander, diese tollen Werte, die wir gerade so grandios gegenseitig erfahren haben, die führen uns sicher auch bei dieser Kirmes ganz anderer Art zusammen -selbstverständlich unter Beachtung der geltenden Corona-Regeln.