In erstaunlich kurzer Zeit ist die Hangrutschung an der B 50 zwischen Neuerburg und Görgenhof auf Höhe der Einfahrt zum Schwarzbildchen behoben worden. Durch das schon langjährig erprobte Verfahren von Durchmischung des vorhandenen Erdreiches mit Wasser und Zement erscheint die Reparatur jetzt sehr naturnah.

Durch die Baumaßnahme wurden rd. 800 m³ Erdreich mit 120 Tonnen Zement vermischt. Alternative zu dieser Bauart wäre gewesen, mehr als 50 Sattelzüge Erdreich abzufahren und ebenso viele Lieferungen Gesteinsmassen einzubauen. Durch die damit verbundene Belastung der Straße wäre eine Erneuerung der Fahrbahndecke im Bereich der Baustelle unvermeidbar gewesen.

Im kommenden Frühjahr wird jetzt nur noch eine Anspritzbegrünung auf die Erdbetonfläche aufgebracht. Dadurch bleibt die Vegetation in dieser extremen Hanglage relativ gering, so dass Folgearbeiten durch Pflege und Zurückschneiden von Bewuchs kaum noch nötig werden.