Vom 22. Juli - 4. August finden in Neuerburg/Eifel die beiden Jugendkulturwochen „Eurovisionen“ und „Freizeit kreativ gestalten“ statt. Dabei arbeiten die Teilnehmer in Workshops wie Tanz, Theater, Zirkus, Malen/Zeichnen, Computer/Internet, digitale Fotographie, Geocaching und Video zusammen.

Die gemeinsame Arbeit wird durch ein abwechslungsreiches Rahmenprogramm mit Ausflügen nach Trier, Luxemburg, Vianden und Maastricht ergänzt.

Bei der Begegnung, die seit vielen Jahren von der Europäischen Vereinigung für Eifel und Ardennen auf der Jugendburg Neuerburg organisiert wird, treffen sich jeden Sommer zwei Wochen lang Teilnehmer im Alter von 10 bis 15 Jahren aus Luxemburg, Belgien, Deutschland und Frankreich sowie in diesem Jahr auch aus Finnland, Italien, Spanien und der Slowakei zu gemeinsamen Workshops und Freizeitaktivitäten.

Die junge Menschen aus verschiedenen Herkunftsländern erhalten die Möglichkeit, europäischen Alltag zu erleben, gemeinsame Themen zu diskutieren, sich damit auseinanderzusetzen und gleichzeitig Sichtweisen Jugendlicher andere Länder und Kulturen kennen zu lernen. Sie werden ermutigt, über europäische Themen wie Sprachenvielfalt, unterschiedliche Kulturen, unterschiedliche Lebensbedingungen und Unterschiede im Lebensalltag nachzudenken und diese in die Diskussion über die Zukunft des Zusammenlebens in Europa einzubringen. Sie können voneinander lernen, Initiativen entwickeln und stärken ihr Bewusstsein als europäische Bürger. Europäische Zusammenarbeit wird auf diese Weise konkret erlebbar.

Die Ergebnisse der Workshops werden in zwei Abschlussveranstaltungen vorgestellt:

  • Samstag, 28. Juli, 11.00 Uhr
  • Samstag, 4. August, 11.00 Uhr

Dazu sind auch interessierte Gäste herzlich eingeladen.

EVEA Eurovisionen2018
„Europäische Vielfalt bei der Begegnung „Eurovisionen – Freizeit kreativ gestalten“ auf der Jugendburg Neuerburg.“

www.evea.de