Junge Musiker aus Belgien, Deutschland und Luxemburg treffen sich erneut zum gemeinsamen Musizieren und zum interkulturellen Austausch

Europa lebt durch die Begegnung der Menschen! Auch in diesem Jahr treffen sich junge, talentierte und engagierte Musiker im Alter von 14 – 21 Jahren in den Sommerferien zur interregionalen Jugendwoche für sinfonisches Blasorchester, initiiert und organisiert von der Europäischen Vereinigung für Eifel und Ardennen (EVEA). Das Zusammenspiel im Orchester bietet den jungen Teilnehmern zwischen 14 und 21 Jahren die Möglichkeit, Fortbildung auf anspruchsvollem Niveau wahrzunehmen und mit verschiedenen Dirigenten zu arbeiten. Die grenzüberschreitende Zusammenarbeit in der Großregion wird auf diese Weise konkret sichtbar und erlebbar.

Zur Probenarbeit und zum Erarbeiten anspruchsvoller Werke der neueren sinfonischen Blasmusik treffen sich die Orchestermitglieder vom 28. Juli - 5. August 2018 auch dieses Mal wieder im Bildungs- und Freizeitzentrum Stiftsberg in Kyllburg/Eifel. Die musikalische Gesamtleitung der Orchesterwoche liegt in den bewährten Händen des Belgiers Daniel Heuschen, als Gastdirigenten wirken Gerhard Sporken (Belgien), Jean Thill (Luxemburg) und Tim Kleren (Luxemburg) mit. Die Musikwoche endet mit mehreren Konzerten, Besucher und Gäste sind herzlich willkommen:

• Donnerstag, 2. August, 20.00 Uhr, St. Vith (Triangel)
  • Freitag, 3. August, 20.00 Uhr, Echternach (Basilika)
  • Samstag, 4. August, 19.00 Uhr, Neuerburg (Stadthalle)

„Förderpreis Helmut Klinkhammer“ Aus Anlass des 30-jährigen Bestehens des sinfonischen Blasorchesters Eifel-Ardennen loben die Veranstalter einen Förderpreis für junge talentierte Musiker aus dem Eifelkreis aus, die zur kostenlosen Teilnahme an dem Musikseminar eingeladen werden. Helmut Klinkhammer war 1988 Mitbegründer des Orchesters und hatte erfolgreich zahlreiche Initiativen zur grenzüberschreitenden Zusammenarbeit im musikalischen Bereich ergriffen. Die Initiative zu dem Förderpreis geht vom langjährigen Gastdirigenten des Orchesters, Professor Patrick M. Jones (USA), aus, der bis in die heutige Zeit dieser Orchesterinitiative verbunden bleibt. Bis zu drei junge Musiker sollen auf diese Weise jedes Jahr besonders gefördert werden. Vorschläge oder Bewerbungen bitte richten an die Europäische Vereinigung für Eifel und Ardennen in 54673 Neuerburg, Herrenstraße 8, Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Interregio2016

www.evea.de