Am 2. Mai 2018 trafen sich knapp 30 gut gelaunte Sängerinnen und Sänger der Chorgemeinschaften Neuerburg / Ammeldingen und Karlshausen / Rodershausen zur Oktavwallfahrt nach Luxemburg.

Im Proberaum wurden die Sänger und Sängerinnen von „ihrem“ Marc Dostert, dem Domkapellmeister der Kathedrale „unserer lieben Frau“, mit dem  Domorganisten Paul Breisch zur kurzen Verständigungsprobe willkommen geheißen.

Zum Einzug war „Die Freude füllt dies Haus“ die exakt passende gesangliche Eröffnung des Gottesdienstes um 11.15 Uhr. Die vielen Wallfahrer aus den kirchlichen Großgemeinden Bitburg, Neuerburg und St. Vith wurden von Erzbischof Jean-Claude Hollerich begrüßt.

Zelebriert wurde der Gottesdienst vom „Chef“ der Pfarreiengemeinschaft Neuerburg, Pastor Sebastian Peifer – auch für ihn natürlich eine nicht alltägliche Messfeier.

Die Chorgemeinschaft sang Auszüge aus der vor über 200 Jahren von Franz Schubert komponierten Missa in B, arr. von Chorleiter Alfons Müller. Beeindruckt waren die Sänger vom Orgelsolo von Paul Breisch zum Abschluss des Festgottesdienstes.

Die anschließende kurze Führung durch die Kathedrale von Marc machte die Bedeutung des Gotteshauses für die gesamte Großregion Trier, Südbelgien, Luxemburg und die Region Metz in Frankreich als langjährige Zentralstelle in einer wechselvollen Geschichte der einzelnen Gebiete deutlich.

Nach vielen Eindrücken aus dem ganz besonderen Gottesdienst und Informationen über die bedeutsame Kathedrale war der anschließende Besuch der Stadt und ein Bummel über den Rummelplatz der passende Abschluss dieser rundum gelungenen Veranstaltung.

wallfahrt kirchenchor