Der Begrüßung durch Stadtbürgermeisterin Anna Kling auf der Jugendburg Neuerburg folgte ein Rundgang mit Besichtigung der aktuellen Stadtentwicklungen sowie der Besuch verschiedener Einrichtungen wie Schulzentrum, Feuerwehr und Rettungswache sowie des Landwirtschaftsbetriebes Hermes in Berscheid. Zum Imbiss und zur Erfrischung wurden die Gäste und Begleiter anschließend in der Begegnungsstätte „Zusammen(h)alt“ von Ingrid Hosdorf begrüßt.

Die offizielle Bekräftigung der Städtepartnerschaft begann mit einem Gottesdienst in der Pfarrkirche St. Nikolaus, feierlich mitgestaltet von den Kirchenchören aus Neuerburg und Le Chesne. Den anschließenden Festmarsch zur Stadthalle führte der Musikverein an, gefolgt von der Stadtgarde und zahlreichen Gästen und Besuchern. Am Ehrenfriedhof legten die beiden Bürgermeister gemeinsam einen Kranz nieder - versöhnende Geste an einem Ort, der an traurige Vergangenheit erinnert und zu friedlichem Zusammenleben mahnt.

In der Stadthalle boten Musikverein, Kirchenchor und Männergesangverein zusammen mit dem Kirchenchor Le Chesne ein beeindruckendes Konzertprogramm, das mit den beiden Nationalhymnen und dem Singen der Europahymne endete. Begrüßt durch Ingrid Lenz, in beiden Sprachen moderiert von Werner Friedrich, betonten die Bürgermeister Anna Kling – sichtbar durch Überreichen eines von Eduard Rodens geschaffenen Sandsteinreliefs - und Gérard Deglaire in ihren Ansprachen die Bedeutung der Partnerschaft als wichtigen Beitrag zur deutsch-französischen Freundschaft. Sie bekräftigten den Leitgedanken des Treffens: „Se tendre la main est bien, se tendre le coeur est mieux." - „Sich die Hand reichen ist gut, das Herz öffnen ist besser.“ Die Begegnung dieses Tages machte allen Beteiligten bewusst, dass die Begegnung und freundschaftliche Beziehungen zwischen den Menschen der wichtigste Baustein für eine gute gemeinsame Zukunft bleiben wird.

Der Abend klang bei freundschaftlichem Miteinander und Austausch von Erinnerungen aus, unterstützt durch eine für diesen Anlass von Franz Bittner und Enno Harms zusammengestellte Ausstellung, die an die Gründung der Partnerschaft im Jahre 1962 erinnerte und auf zahlreichen Ausstellungstafeln besondere Ereignisse und Begegnungen aus 50 Jahren gemeinsamer Partnerschaft dokumentierte.

le chesne
„Gruppenbild zum Abschluss einer erfolgreichen Begegnung (von links): Altbürgermeister Willi Hermes, Kreisbeigeordneter Paul Lentes, Stadtbürgermeisterin Anna Kling, Bürgermeister Gérard Deglaire (Le Chesne), EVEA-Vorsitzender Franz Bittner, Madame Deglaire, Stadtbeigeordneter Wilhelm Ahlert und Ingrid Lenz (VHS Neuerurg).

Weitere Bilder vom Jubiläum finden Sie hier.