Ehrung für verdiente Mitglieder  - Neuwahl des Vorstandes

Die Ortsgruppe Neuerburg  war im Jahre 1888 bereits mit dabei, als der Eifelverein in Bad Bertrich aus der Taufe gehoben wurde. Als eine der 16 Gründer-Ortsgruppe kam man im nächsten Jahr am 25. Mai in Prüm mit dem Hauptverein das 125-jährige Gründungsjubiläum feiern. Um für dieses Fest und weitere große Vereinsaktivitäten gewappnet zu sein, hatte sich die Ortsgruppe zur Jahreshauptversammlung eingefunden.

Vorsitzender Walter Simon zog im vollbesetzten Vereinshaus eine erfolgreiche Bilanz für das Wanderjahr 2011, aus dem besonders das erstmals durchgeführte „Neijerburjer Zalotenfrießerfest“, das Maifest, die Kappensitzung, die Nikolausfeier, die große Kulturreise durch Tschechien und das Riesengebirge und die von Enno Harms organisierte Radtour an Main, Tauber, Wörnitz und Altmühl herausragten. Der Vorsitzende, bereits seit 1972 im Amt, freute sich über den Zugang einiger neuer Mitglieder und dankte allen Vereinsmitgliedern, insbesondere dem Vorstand für die engagierte Arbeit, da im abgelaufenen Jahr immerhin 76 Veranstaltungen abgewickelt wurden. Wanderwart Berthold Müller zog ebenfalls eine erfolgreiche Bilanz, die mit 71 Wanderungen, 1254 Teilnehmern und 1072 erwanderten Kilometern belegt wurde. Schatzmeisterin Cornelia Maiers legte wieder einmal einen absolut einwandfreien Kassenbericht vor, in dem die Einahmen aus den Vereinsfesten und vor allem die Ausgaben für das Vereinshaus detailliert aufgelistet waren. Die Kassenprüfer Ludwig Lausmann und Harald Kolf bescheinigten ihr eine vorbildliche Kassenführung und dem Verein eine solide finanzielle Basis, so dass die Versammlung dem Vorstand einstimmig Entlastung erteilte. Mit Stolz wurde der Zugang von einigen neuen Vereinsfreunden registriert, so dass die Ortsgruppe Neuerburg mit  391 Mitgliedern die größte Ortsgruppe im Eifelkreis ist.

Da  Frau Cornelia Maiers die Kassengeschäfte nun schon über 25 Jahre führt, wurde ihr die schon lange zustehende Silberne Ehrennadel vom stellvertretenden Bezirksvorsitzenden Willi Hermes und Vorsitzenden Walter Simon unter dem Applaus aller Mitglieder ausgehändigt. Auch Adolf Hoffmann, der schon über 20 Jahre als Wegewart fungiert, das Vereinshaus als Hausmeister und „Mädchen für Alles“ liebevoll pflegt und außerdem in der ganzen Eifel für seine stabilen, formschönen Bänke und ausgefallenen  Hinweisschilder und Markierungen bekannt ist, erhielt die Silberne Ehrennadel mit einem Dank der Bezirksgruppe und des Hauptvereins. Da er sich mit seiner Frau Marga, die sich ebenfalls über ca. 20 Jahre als Wanderführerin und vor allem als „ausgezeichnete Küchenfee“ engagierte, in den „Ruhestand“ zurückziehen will, zeichnet sich  im Vereinsleben eine große Zäsur ab. Zum Dank wurden beide zusätzlich mit dem Ehrenteller des Vereins ausgezeichnet und zu Ehrenmitgliedern ernannt. Eine besondere Auszeichnung mit Ehrenteller  erhielt auch der Presse- und Medienwart Willi Hermes, der den Vereinsbrief seit 1975 verfasst und mittlerweile 26 große Kulturreisen durch ganz Europa organisiert hat.

Bei den anstehenden Vorstandswahlen setzte man auf Kontinuität und gleichzeitig aber auch auf neue Kräfte, die die Geschicke der traditionsreichen Ortsgruppe weiter tragen. Vorsitzender: Walter Simon, Stellv. Vorsitzender: Willi Hermes Schatzmeisterin: Cornelia Maiers, Wanderwart: Berthold Müller, Wanderwartin und Küchenchefin: Claudia Weires, Wege- u. Naturschutzwart: Günter Weires, Kulturwart: Enno Harms, Schriftführer u. Medienwart: Willi Hermes, Beisitzer: Gerhard Coumont, Annette Germann und Helmut Ewen. Neue Kassenprüfer sind Karl Heinz Fink und Joachim Schmitz.

Im Anschluss an das Wahlprozedere zeigten Ludwig Lausmann und Theo Dhur die von Michael Theis zusammengestellten alten Filme seines verstorbenen  Vaters Hans Theis, die interessante Erinnerungen an das Alltagsgeschehen der Fünfzigerjahre im Städtchen aufkommen ließen. Der Eifelverein Neuerburg geht nun mit neuer Mannschaft an die kommenden Aufgaben heran und ließ, animiert durch Berthold Müller an der E-Orgel, zum musikalischen Ausklang froh gelaunt das Vereinslied „Kein schöner Land“ erklingen.

eifelverein ehrung1 mini eifelverein ehrung2 mini

Text: Willi Hermes, Fotos: Eifelverein