Am 2. November war es soweit: Die Gewinner des diesjährigen kreisweiten Bürgerpreises wurden im Rahmen einer Feierstunde im Kundenzentrum der Kreissparkasse Bitburg-Prüm für ihr ehrenamtliches Engagement ausgezeichnet.

Die Initiative "für mich. für uns. für alle.", zu der sich der Bundestagsabgeordnete Patrick Schnieder, der Eifelkreis Bitburg-Prüm und die Kreissparkasse Bitburg-Prüm zusammengeschlossen haben, rief im April dieses Jahres dazu auf, sich um die Auszeichnung für das innovativste Bürgerengagement zum Thema "Bildung! Gleiche Chancen für alle." zu bewerben.

Aus zahlreichen Vorschlägen hat die Jury nun neun Preisträger ausgewählt, die mit Preisgeldern von insgesamt 5.500 Euro ausgezeichnet wurden.

Den Deutschen Bürgerpreis für das "Lebenswerk" erhielt Franz Bittner aus Neuerburg. Sein Engagement gilt der Europäischen Vereinigung für Eifel und Ardennen. Dort wirkt er seit 1975. Seitdem ist er Internationaler Delegierter der Sportkommission. Außerdem ist er Präsident der Internationalen Jugendkommission der Europäischen Vereinigung für Eifel und Ardennen. Sein ehrenamtliches Engagement in mehreren Vereinen rundet das Wirken von Bittner ab, der als Studiendirektor am Biesdorfer Gymnasium auch zahlreiche überregionale, europäische Projekte beeinflusste. "Ihre Verdienste und Ihr außerordentliches Engagement für die Europäische Vereinigung für Eifel und Ardennen sind grandios; Ihr Einsatz und Ihre Erfahrung sind in hohem Maße wertvoll für das Zusammenleben in unserer Gesellschaft", so Landrat Dr. Joachim Streit in seiner Laudatio zur Preisverleihung.

Der Preis in der Kategorie "Engagierte Unternehmer" ging an Wolfgang Weiland. Bundestagsabgeordneter Patrick Schnieder würdigte dessen vorbildliches Engagement: "Herr Weiland setzt sich in besonderer Weise für die Aus- und Weiterbildung seines Unternehmens ein. Eigens dafür hat er eine Akademie geschaffen, die Weiland-Akademie. Dieses unternehmerische Engagement verdient entsprechende Anerkennung, die wir mit der Auszeichnung des Bürgerpreises zum Ausdruck bringen." Auch wolle er die Anregungen der Ehrenamtlichen in die politische Diskussion einbringen, so Bundestagsabgeordneter Schnieder.

Auszeichnungen in der Kategorie "Alltagshelden" erhielten die Arbeitskreise Schule/Wirtschaft Bitburg und Prüm, Heinz Broy aus Speicher, Reiner Holz aus Bitburg, Rudolf Irsch aus Waxweiler, Inge Kockelmann aus Kesfeld sowie Bruno Leisen aus Oberweis. "Herzlichen Dank für Ihr freiwilliges Engagement. Sie alle tragen mit Ihrem beispielhaften Einsatz dazu bei, unsere Region ein Stück lebenswerter zu gestalten. Daher gebührt Ihnen allen der Deutsche Bürgerpreis 2011", so Ingolf Bermes, Vorsitzender des Vorstandes der Kreissparkasse Bitburg-Prüm.

Text: Kreisverwaltung des Eifelkreises Bitburg-Prüm, Fotos: Rudolf Höser

buepreis1 mini buepreis2 mini buepreis3 mini