Beinahe „volles Haus“ gab es kürzlich bei der Jahreshauptversammlung der Chorgemeinschaft. In den Berichten wurde an die Einschränkungen während der „Coronazeit“, durch völliges Erliegen aller gesanglichen Aktivitäten und Absage des bereits vorbereiteten Weihnachtskonzertes 2021, erinnert.

Zwischendurch ein Lichtblick bei der gesanglichen Unterstützung zum Gedenken an die Opfer der Flutkatastrophe 2021. Eine Veranstaltung der Sozialverbände, bei der auch das Lied der Black Fööss „En unserem Veedel“ gesungen wurde. Daraus wurde eine musikalische Premiere in Neuerburg – erstmals erklangen „kölsche Tön“ von der Kirchenorgel, voller Emotionen gesungen vom Chor und den Gläubigen in St. Nikolaus. Eine besondere Veranstaltung war das erstmals zum Tag der Deutschen Einheit, am 3. Oktober, durch geführte „Friedenslieder singen“ mit Unterstützung einer kleinen Band und passender Moderation.

Erstmals auch im Jan. d. J. ein „Neujahrskonzert“ als großes Konzert mit klassischer und moderner Musik als Nachfolge der bekannten Adventskonzerte aus den vielen Vorjahren. Auf musikalische Weltreise mit Solisten, Chor und Müller’s Musikanten ging es vor kurzem in Ammeldingen. Das Motto: „Wir machen Musik und Stimmung – und Sie können gerne mitsingen“ hat sich mit Tanz bis in die frühen Morgenstunden fortgesetzt. Hierzu ein Glückwunsch und Beifall an den musikalischen Chef Alfons Müller, für die vielen „Volltreffer“ bei der Auswahl des Programmes. Bei der turnusgemäßen Neuwahl des Vorstandes wurden Simone Klein als Schriftführerin und Anja Fabry als Kassenwartin bestätigt. Außerdem im Vorstand sind Adelheid Bauler, Regina Zeimens, Anatole Ersfeld, Jens Kemper und Heiko Keßler sowie die „geborenen“ Mitglieder, Pastor Sebastian Peifer als Präses und Alfons Müller als Chorleiter.  Kassenprüfer sind Werner Friedrich und Raymond Schiltz.

Die Aktiven freuen sich nun auf den Chorausflug nach Maria Laach mit anschließender Brauereibesichtigung und Biergartenaufenthalt, auf die Sommerferien um danach musikalisch zur Neuerburger Kirmes, dem erneuten „Friedenslieder singen“ am 3. Oktober und zum Neujahrskonzert am 14. Jan. 2024 wieder „fit“ zu sein.