Die Chorgemeinschaft Neuerburg/Ammeldingen ehrte im Gottesdienst zu Ehren der hl. Cäcila, der Patronin der Kirchenmusik, 3 langjährige treue und ausgesprochen aktive Mitglieder.

Seit über 40 Jahren ist Heiko Keßler begeistert von der Kirchenmusik. Aktiv wurde er zunächst als 10-jähriger im Chor seiner einstmaligen Heimatpfarrei Lasel unter Chorleitung seines Großvaters und seines Vaters und seit 1985 im Kirchenchor Neuerburg. Seine besonderen gesanglichen Fähigkeiten stellt er auch bei vielen solistischen Darbietungen in den Dienst des Chores. Schon früh arbeitete er aber auch im Vorstand des Kirchenchores Neuerburg mit, den er von 2000 bis 2013 als Vorsitzender mit geführt hat, und auch derzeit im engsten Vorstandsteam mitwirkt.

Rosa Rodens engagierte sich bereits in jungen Jahren in ihrer Heimatpfarrei Übereisenbach als Vorsängerin und verstärkt bereits seit 50 Jahren ausgesprochen zuverlässig den Sopran des Chores. Es vergeht kein Chorfest bei dem sie sich nicht auch auf besondere Weise sowohl auf der Bühne, als auch bei der Mitarbeit hinter der Bühne mit besonderem Einsatz engagiert.

Der musikalische Chef des Chores, Alfons Müller konnte für 60 Jahre Chorgesang und musikalische Leitung geehrt werden. Seine besonderen Tätigkeiten im Telegrammstil: Im Alter von 8 Jahren 1. Orgelspiel zur hl. Messe im Heimatort Eschfeld, nach Kirchenmusik-Studium - Organist und Chorleiter beim Kirchenchor Neuerburg, später auch in Ammeldingen, dann auch Dekanatskantor in den ehemaligen Dekanaten Neuerburg und St. Willibrord Westeifel. Im Jahre 2010 wurde Alfons Müller zum Ehrenchorleiter des Kirchenchores Neuerburg ernannt und ist auch weiter mit bewundernswerter Vitalität und Schaffensfreude als Komponist und Arrangeur und als Chorleiter der Chorgemeinschaft Neuerburg/Ammeldingen aktiv.

Derzeit bereitet die Chorgemeinschaft das traditionelle Adventskonzert am 4. Advents-Sonntag um 16.00 Uhr in der Pfarrkirche Neuerburg in intensiver Probenarbeit vor.

ehrungen kirchenchor
Im Bild (von links) die Jubilare Alfons Müller, Rosa Rodens, Heiko Keßler mit Kooperator Savio Antony und Fahnenträger Manfred Eckes.
Foto: Simone Klein