Vom 28. Januar bis 02. Februar starteten 42 Schülerinnen und Schüler des SEG mit fünf Betreuern die Reise in die diesjährige Skiausbildung nach Viehhofen ins schneebedeckte Gästehaus „Bachmühle“.

Etwas verschlafen oder frisch von der Neuerburger Kappensitzung trafen sich unsere Schülerinnen und Schüler frühmorgens bei der Turnhalle. Durch schnelles Anpacken und Teamarbeit waren die Skier und das Zubehör zügig im Bus untergebracht. Nach etwa zehn Stunden brachte uns Hubi, der Busfahrer, an unser wunderschönes, mit einem halben Meter Schnee bedecktes Ziel.

Am nächsten Tag haben wir den Schnee dann so richtig genossenen, da es nun endlich auf die Piste ging. Hierbei konnten die Anfänger gesondert von den erfahreneren Fahrern das Skifahren erlernen und hatten dabei sehr motivierende Lehrpersonen an ihrer Seite. Nach mehreren Stunden kehrten wir erschöpft in unsere Herberge zurück und freuten uns auf unser Abendessen. Die ersten drei Tage hatten wir herrlich blauen Himmel und top präparierte Pisten. Am Abend spielten wir Gemeinschaftsspiele, lachten viel und hatten alles in Allem viel Spaß.

Mit Freuden schaute man auf den nächsten Tag, nicht nur wegen des Skifahrens, auch wegen der anstehenden Free-Style Show in Saalbach. Dabei sahen wir spektakuläre Stunts und waghalsige Slagline-Künstler. Zum Ende der aufregenden Skiwoche fanden die traditionelle Skitaufe und das Skigericht des Eifel-Gymnasiums statt.

In der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag fielen ca. 20 cm Neuschnee, so dass alle nochmal ein ganz neues Fahrerlebnis hatten. Um auch bei schlechter Sicht und teilweise unpräparierten Pisten entspannt fahren zu können, halfen die in den letzten drei Tagen erlernte gute Fahrtechnik und ein gesunder Respekt vor dem Gelände.

Am Freitag fuhren wir gegen Abend nach Hause: erschöpft, glücklich und mit Bildern der wunderschön anzusehenden Neuschneelandschaft im Sinn.

SkiBaB7
Foto: Schülerinnen und Schüler des Eifel-Gymnasiums mit ihrer Lehrerin Bettina Bartz (ganz rechts)