Bei der vierzehnten "Russisch-Olympiade" am Sickingen-Gymansium in Landstuhl am 04.12.2017 waren Schüler des Staatlichen Eifel-Gymnasiums und Eifel-Kollegs Neuerburg erneut erfolgreich.

Unter der Leitung von Olga Haas, Organisationsleiterin des Wettbewerbes und landesweit zuständige kommissarische Fachberaterin für Russisch, maßen die Schüler ihre Leistungen in Sprach- und Kreativwettbewerben mit Schülern aus dem ganzen Bundesland. Insgesamt nahmen an der Russisch-Olympiade 160 Schülerinnen und Schüler aus Landstuhl, Ludwigshafen, Simmern, Trier, Neustadt, Mainz, Alzey, Koblenz, Kaiserslautern und Neuerburg teil.

Die Erfolge des Staatlichen Eifel-Gymnasiums und Eifel-Kollegs:

Im Sprachwettbewerb belegte Kateryna Rudnytska (K 11) den ersten Platz und Alina Korschikowa (K11) den dritten Platz.

Im Kreativwettbewerb "Theateraufführungen": belegten die Schüler Kateryna Lundina (K 11), Kateryna Rudnytska (K11), Alina Korschikowa (K11), Alexandru Potinga (K11), Adelina Narhov (8A), Jegor Utkin (Ü1) und Ahmad Amkhadov (Ü1) aus dem SEG und Eifel-Kolleg den ersten Platz mit der Präsentation ihres modernen Märchens. Im Kreativwettbewerb "selbst verfasstes Gedicht" belegte Alina Korschikowa (K11) den ersten Platz und Adelina Narhov (8A) bei der „Gedichtrezitation“ „Ein Tag des Lehrerlebens“ den dritten Platz.

Als Anerkennung für ihren Einsatz winken den teilnehmenden Schülerinnen und Schülern Urkunden, Bücher, Matrjoschkas (auch bekannt als Babuschka, das beliebteste russische Souvenir). Die Buch- und Matrjoschkaspreise wurden vom Ministerium für Bildung und von der Stiftung Deutsch-Russischer Jugendaustausch zur Verfügung gestellt.

Die besten Teilnehmerinnen und Teilnehmer 2017 werden für ihr Engagement in besonderer Weise belohnt. Sie werden zur Teilnahme an der Bundesolympiade in Bremen im Herbst 2018 nominiert, wo sie ihre Sprachkenntnisse und ihr Wissen über Literatur, Landeskunde und Sprache mit den Schülerinnen und Schülern aus anderen Bundesländern messen konnten.

russisch plympiade

Foto: preisgekrönte Schülerinnen und Schüler mit Olga Haas (rechts), Bernhard Bremm (hinten) und Dr. Sundermann (rechts)