Jubiläum! Anfang Oktober tourt die Kinderfilmwochen-Karawane zum bereits 10. Mal durch RLP und macht am 04. Oktober in Neuerburg Station. Der Caritasverband Westeifel e.V., die KLJB Trier, die Fachstelle für Kinder- und Jugendpastoral und die Kreisverwaltung Bitburg-Prüm laden auf die Jugendburg Neuerburg ein, wo der Film „Schatzritter und das Geheimnis von Mesulina“ gezeigt wird.

Das Konzept von Popcorn im Maisfeld: An außergewöhnlichen Orten in ganz Rheinland-Pfalz können junge Filmfans besonderes Kino erleben und Popcorn knuspern.

Vom 03. bis zum 14. Oktober 2016 werden zum jeweiligen Ort passende Filme auf großer Leinwand gezeigt: „Sputnik“ auf dem Flugplatz in Mainz-Finthen oder „Winnetous Sohn“ bei den Karl May Freunden in Pluwig. 21 Kinoveranstaltungen wird es in Kooperation mit der Jugendarbeit vor Ort geben.

Film an kinolosen Orten vermitteln und dabei zugleich die pädagogisch begleitete Filmarbeit in RLP neu beleben – so lautet die Idee hinter dem Projekt „Popcorn im Maisfeld“. Begleitet werden die Filmvorführungen von Spiel-, Bastel- und Erlebnisaktionen wie der Besichtigung eines Feuerwehrautos, einer Schiffsfahrt auf der Saar oder dem Erstellen von Collagen zum Thema „Heimat“.

Der Film in Neuerburg: „Schatzritter und das Geheimnis von Mesulina“

Jeff freut sich rießig auf die Sommerferien mit seinen besten Freunden Julia und Leo, die auf dem benachbarten Campingplatz Urlaub machen. Gemeinsam kommen die drei einer Legende auf die Spur: alle sieben Jahre soll die verwunschene Meerjungfrau Melusina für sieben Tage erscheinen und von ihrem Fluch erlöst werden können. Jeff und seine Freunde ahnen, dass die Zeit wieder gekommen ist...

Passend zum Film gibt es eine Rallye über das Burggelände.

Der Eintritt ist frei. Anmeldung ist erforderlich: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!.

Altersgruppe: Kinder ab 9 Jahren
Termin: Di., 04.10.2016, 14.00 - 18.00 Uhr
Ort: Jugendburg Neuerburg,

Das Projekt wird gefördert und unterstützt von dem Ministerium für Familie, Frauen, Jugend, Integration und Verbraucherschutz und der Stiftung Medien Kompetenz Forum Südwest.

Nähere Informationen zum Gesamtprogramm: www.filmwochen-rlp.de