Mit großem Interesse nahmen Schülerinnen und Schüler der Sport–Leistungskurse der Jahrgangsstufe 12 und 13 an der Ausbildung zur Übungsleiter C- Lizenz teil.

Die Kompaktausbildung, die auf dem von den Schülerinnen und Schülern erworbenen theoretischen Wissen des Sport Leistungskurses aufbaut, erstreckte sich über drei Lehrgangstage und endete Anfang September mit dem erfolgreichen Bestehen der praktischen Prüfung durch alle 14 Teilnehmer.

Am ersten Lehrtag vor den Sommerferien wurden neben Recht-, Steuer- und Versicherungsfragen Einblicke in verschiedene Sportarten vermittelt, welche nicht zu den typischen Sportarten in der Schule gehören. Unter der Leitung von Frau Silvia Weber gewannen die Schülerinnen und Schüler Erfahrungen in den Sportarten Aerobic, Pilates und in Meditation. Alle waren positiv überrascht, da sie nie vermutet hätten, dass diese Sportarten so anstrengend und anspruchsvoll sein könnten.

Am zweiten Lehrtag zum Ende der Sommerferien ging es um das Thema Sportverwaltung, dafür gestalteten die Schülerinnen und Schüler in Gruppen eine Sportstunde in einer ausgewählten Sportart. Am Ende des Tages stellten die Gruppen ihre Ausarbeitung vor.

Für Freitag, den 02.09.2016 der darauffolgenden Woche, stellte sich den Jugendlichen die Aufgabe, allein eine solche Sportstunde für die Prüfung zu erstellen. Alle 14 Teilnehmer haben die praktische Prüfung mit Bravour gemeistert. Herzlichen Glückwunsch!

Das Verhältnis der Teilnehmer zu den Dozenten und Lehrkräften war sehr aufgeschlossen. Der Lehrgang zur C–Lizenz Breitensport war eine lehrreiche Ausbildung, die allen sehr viel Spaß gemacht hat und die sportliche Kompetenz, besonders im Agieren vor einer Gruppe, forderte und förderte.

Somit konnte das im Sport Leistungskurs erworbene Wissen in eine deutschlandweit anerkannte Trainerlizenz umgeformt werden Damit stehen den jungen Erwachsenen nun alle Türen offen, im regionalen Vereinssport oder im Fitnessstudio als Übungsleiter ihre Leidenschaft für den Sport weiterzugeben. Das Staatliche Eifel-Gymnasium Neuerburg plant die Kooperation mit dem Sportbund Rheinland fortzuführen und im Zwei-Jahres-Rhythmus mit dieser Zusatzqualifikation die Leistungskurs Sport Ausbildung zu „versilbern“.

Die frischgebackenen Übungsleiter bedanken sich hiermit recht herzlich bei den Dozenten. Ein weiterer Dank geht an unseren Schulleiter Dr. Jens Kemper, welcher uns für diesen Tag vom Unterricht befreit hat.

Ein besonderer Dank geht an die Sportlehrer Herrn Szabo und Herrn Thees, die uns tatkräftig während der Ausbildung unterstützt haben.

c lizenz

Hintere Reihe: Markus Thees, Anne Thiex, Laura Burelbach, Christian Steffen, Philipp Schickor, Cristian Covata, Stanislav Fedorin, Zahar Gasenko, Silvia Weber ,Winfried Dunz
Vordere Reihe: Jana Schmitt, Nicolai Strewinsky, Mark Schade, Heitor Ferraz, Berit Schade, Michelle Bermes, Marius Hager und Mirko Szabo